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Performing Resistance - kultureller Widerstand im palästinensischen Kontext
das Freedom Theatre in Jenin und die Vision einer "cultural intifada"
Caspar Miles Thiel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Amadou-Lamine Sarr
DOI
10.25365/thesis.55098
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21479.13671.325463-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Nachdem die Konfliktregulierung im Sinne einer Zwei-Staaten Lösung in den besetzten palästinensischen Gebieten auch 25 Jahre nach den Osloer Abkommen weder eine erhoffte Unabhängigkeit noch das Ende militärischer Besatzung gebracht hat, scheint eine vielfache Krise in Palästina offensichtlich. Das gegenwärtig durch die palästinensische Autonomie- behörde verfolgte Entwicklungsmodell, das sich in seiner Ausrichtung als neoliberales und versicherheitlichtes beschreiben lässt, hat dabei das Dominanzverhältnis israelischer Besatzung und die Abhängigkeit von internationalen Geldgebern eher konsolidiert. Währenddessen beschleunigt sich eine gesellschaftspolitische Dynamik in der Westbank, die sich durch eine soziale und kulturelle Desintegration ausdrückt und den israelisch- palästinensischen Antagonismus weiter anzutreiben scheint.
Widerstand zu diesen Entwicklungen erweist sich dabei in mehreren Formen, unterliegt aber zugleich problematischen Idealisierungen und/oder Reduktionen auf ihren gewalttätigen Ausdruck. Diese Arbeit versucht daher über eine entwicklungskritische Forschungs- perspektivierung einen erweiterten Kulturbegriff herzuleiten und sich mit Ausdrucksformen und Möglichkeiten kulturell gefassten Widerstands auseinanderzusetzen. Dabei werden zuerst die politökonomischen Bedingungen des palästinensischen Staatsformierungsprozesses ausgearbeitet und dessen Entwicklungslinien nachgezeichnet. Anschließend wird die Korrelation von Kultur, Widerstand und ihren Zuschreibungen im palästinensischen Kontext knapp aufgezeigt, problematisiert und mit der empirischen Erarbeitung dessen in Beziehung gebracht, was das Freedom Theatre in Jenin als Vision einer cultural intifada formuliert. Obwohl kultureller Widerstand in den besetzten Gebieten Widerspsrüche und Ambivalenzen aufweist, kann er ein wirkmächtiges Instrument emanzipatorischer Gesellschaftskritik sein.
Abstract
(Englisch)
25 years after the Oslo Accords the two-state conflict regulation in the occupied Palestinian territories (oPt) didn't bring any independence nor an end to the occupation. This makes a multiple crisis in Palestine seem obvious. The current development model pursued by the Palestinian Authority, that can be described as neoliberal and securitised, has in this process consolidated the Israeli occupation and a dependency from international donors. Meanwhile the sociopolitical dynamic in the West Bank is marked by a social and cultural disintegration and seems to deepen the antagonistic positions of the conflict.
Resistance to these developments is shown in many different forms, but is often idealized and/or reduced to its violent expressions. By taking a development critical perspective this thesis seeks to deduce a broader definition of culture and explore the possibilities of a cultural resistance. Therefore the conditions of the political economy in Palestinian state building process will first be outlined and the correlation of culture, resistance and its adscriptions in the Palestinian context will then be debated. Afterwards this will be related to the empirical elaboration of the vision of a cultural intifada, as formulated by The Freedom Theatre in Jenin. Although cultural resistance in the oPt shows some ambivalences, it can be a potentially powerful instrument for an emancipatory social critique.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
culture resistance cultural resistance palestine jenin Freedom Theatre development critique Oslo sumud
Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur Widerstand kultureller Widerstand Palästina Jenin Freedom Theatre Entwicklungskritik
Autor*innen
Caspar Miles Thiel
Haupttitel (Deutsch)
Performing Resistance - kultureller Widerstand im palästinensischen Kontext
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Freedom Theatre in Jenin und die Vision einer "cultural intifada"
Paralleltitel (Englisch)
Performing resistance : cultural resistance in the Palestinian context : the Freedom Theatre in Jenin and the vision of a "cultural intifada"
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
148 Seiten: Illustration, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Amadou-Lamine Sarr
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15276303
Utheses ID
48695
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |