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Integration von Flüchtlingen durch Öffentlichkeitsarbeit
am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Non-Profit-Organisation "Asylkoordination Österreich"
Birgit Ingrid Rothböck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30183.46438.800169-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit versucht Zusammenhänge zwischen Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen, Problemen der Flüchtlinge im Aufnahmeland, der Notwendigkeit von Integration und der möglichen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit in diesem Kontext aufzuzeigen. Der theoretische Teil behandelt unter Einbeziehung kommunikationswissenschaftlicher Theorien, Theorien zum Thema Vorurteil und Theorien zu Kultur und Integration die Entstehung der Notwendigkeit von Integration und stellt Maßnahmen und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit vor, die Funktionen der Integration übernehmen können und sollen. Im empirischen Teil wird dezidiert herausgearbeitet welche Maßnahmen und Strategien von der Non-Profit-Organisation Asylkoordination Österreich und der Projektleitung des Projektes Connecting People zur Anwendung gebracht werden, um Informationen an ihre Zielgruppen weiterzugeben und Integration zu fördern bzw. zu ermöglichen. Im Weiteren werden die Öffentlichkeitsarbeit der Organisation und deren mögliche Wirkung dargestellt. Besonders widmet sich die Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit des Projektes Connecting People. Im Zuge dessen werden weiters die gesetzten Handlungen der PatInnen vorgestellt, die Integration erleichtern bzw. ermöglichen können und die Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Österreich beleuchtet. Weiters wird untersucht, inwieweit Öffentlichkeitsarbeit Einfluss auf Vorurteile haben kann. Es wird die Frage behandelt, ob Vorurteile durch Öffentlichkeitsarbeit entschärft bzw. aus der Welt geschafft werden können.
Abstract
(Englisch)
The present paper attempts to point out correlations between prejudices against refugees, problems of refugees in their receiving country, the necessity of integration and the possible public relations tasks in this context. The theoretical part deals with the genesis of the necessity of integration, taking into account theories in communications science, theories on the subject of prejudice and theories on culture and integration, and puts forward public relations measures and strategies which can and should take on the functions of integration. In the empirical part, the measures and strategies from the nonprofit organization Asylkoordination Österreich and project management for the project Connecting People which should be implemented in order to impart information to their target groups and facilitate or enable integration, are expounded. Further, the organization’s public relations and their possible effects are presented. Investigation of the public relations of the Connecting People project is especially addressed. In the course of this analysis, the actions taken by godparents, which can facilitate or enable integration and illuminate the situation of unaccompanied refugee minors in Austria, are presented. Further, the extent to which public relations can have on prejudices is investigated. The question of whether prejudices can be mitigated or eliminated by public relations is dealt with.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Öffentlichkeitsarbeit Flüchtling Integration Asylkoordination Österreich Connecting People
Autor*innen
Birgit Ingrid Rothböck
Haupttitel (Deutsch)
Integration von Flüchtlingen durch Öffentlichkeitsarbeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Non-Profit-Organisation "Asylkoordination Österreich"
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
155 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07695003
Utheses ID
4872
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1