Detailansicht

Musizieren und handlungsorientierter IOA®-Lernansatz
Auswirkungen auf die Stresswahrnehmung im Rahmen eines Outdoorseminars mit Pädagoginnen und Pädagogen der Primar- und Sekundarstufe I
Clemens Mondolfo
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Training und Beratung/Integrative Outdoor-Aktivitäten (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55154
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21481.70901.894574-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Stress ist ein Faktor unserer Zeit. Diesem sind besonders die Pädagoginnen und Pädagogen berufsbedingt und durch mannigfaltige Einflüsse ausgesetzt. In dieser Arbeit geht der Autor der Frage nach, inwieweit ein nach dem handlungsorientierten Ansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA) durchgeführtes eintägiges Outdoorseminar die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Wahrnehmung von Stress sensibilisieren kann. Untersucht wird in weiterer Folge auch die Wirkungsweise von aktivem Musizieren als Methode und deren Beurteilung durch die am Seminar teilnehmenden Personen sowie die Untersuchung von eben diesen Methoden mit starkem oder schwachem Naturbezug. Die Ergebnisse zeigen – zusammengefasst – folgende Tendenzen: * Das Seminar beeinflusst die Stressbewältigung der teilnehmenden Personen positiv: Die positiven Bewältigungsstrategien werden häufiger angewendet und die negativen Bewältigungsstrategien reduzieren sich. * Auch vier Wochen nach der IOA-Intervention sind noch Effekte der Stressbewältigung erkennbar. * Methoden mit starkem Naturbezug werden anregender und weniger langweilig empfunden. Es ist – abgesehen von der Methode Gemeinsames Musizieren – kein Unterschied zwischen Musizierenden und Nichtmusizierenden feststellbar.
Abstract
(Englisch)
Stress is an essential factor of our time. Especially the pedagogues are exposed to numerous influences. This work will explore to which extent a one-day outdoor seminar conducted in accordance with the action-oriented approach of the Integrative Outdoor-Aktivitäten (IOA) can sensitize the participants in their perception of stress.  The effect of actively playing and singing music as a method and evaluation of the participants perception will be explored. This method will be examined based on strong or weak relation to nature. The results can be summarized as follows: * There is a positive correlation between attendance of the seminar and stress management of the participants: positive coping strategies are more frequently used and negative coping strategies are reduced. * Four weeks after the IOA intervention, positive effects of stress management are still recognizable. * Methods that are strongly related to nature are perceived to be more stimulating and less boring. Apart from the method of ‘making music together’, there is no difference between musicians and non-musicians.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Stress stress perception stress sensitization stress management action-oriented learning IOA music active music making voice rhythm instruments nature outdoor outdoor seminar music methods educators educators pedagogues primary school secondary school
Schlagwörter
(Deutsch)
Stress Stresswahrnehmung Stresssensibilisierung Stressbewältigung handlungsorientiertes Lernen IOA Musik aktives Musizieren Stimme Rhythmus Instrumente Natur Outdoor Outdoorseminar Musikmethoden 7 Pädagoginnen Pädagogen Primarstufe Sekundarstufe
Autor*innen
Clemens Mondolfo
Haupttitel (Deutsch)
Musizieren und handlungsorientierter IOA®-Lernansatz
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen auf die Stresswahrnehmung im Rahmen eines Outdoorseminars mit Pädagoginnen und Pädagogen der Primar- und Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
XII, 143 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikationen
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
24 Theater > 24.89 Musikinstrumente und ihre Musik: Sonstiges ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC15596673
Utheses ID
48747
Studienkennzahl
UA | 992 | 882 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1