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Selfies und die Wissenschaft - das Phänomen der wissenschaftlichen Diskurse auf Instagram
Stefanie Haas
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55158
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13557.20741.648470-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Instagram ist nicht mehr nur die Spielwiese für Teenager zu Selbstpräsentation, sondern sollte als potenzialreiches Medium angesehen werden, in dem sich alle Spektren der menschlichen Kommunikation widerspiegeln und neu formen können. Der klassische Diskurs unterliegt denselben Veränderungen, die auch den Medienwandel vorantreiben. Die Digitalisierung, social media Applikationen und die viel umstrittenen Influencer bringen neue Einflüsse in das Leben der Menschen. Durch den Konsum der Inhalte und die steigenden online Aktivitäten werden Lebenswelten innerhalb der virtuellen community konstruiert. Die zunehmende Nutzung des Mediums Instagram macht auch vor wissenschaftlichen Inhalten und kontroversen Debatten nicht Halt. Die hier vorliegende qualitative Analyse stellt die Merkmale des Phänomens dar und gibt Einblicke in zukünftige Entwicklungen der Plattform. Die Ergebnisse zeigen Chancen für neue Wege der Wissensvermittlung auf, müssen sich aber auch Herausforderungen auf technischer Ebene stellen. Der user-generated-content kann einen public value erzielen und für die Kommunikationswissenschaften neue Forschungsfelder eröffnen. Diese Kulturprodukte bringen neue Perspektiven und Problematiken mit sich, die durch die im Abschluss generierten Hypothesen diskutiert werden. Die aufgezeigten Überlegungen können als Ausgangsbasis für nachfolgende Untersuchungen dienen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram social media Wissenschaft Diskurse Influencer Gesundheitskommunikation public value Selfie Authentizität
Autor*innen
Stefanie Haas
Haupttitel (Deutsch)
Selfies und die Wissenschaft - das Phänomen der wissenschaftlichen Diskurse auf Instagram
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
135 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15323395
Utheses ID
48751
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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