Detailansicht
Eine Bilddidaktik im DaZ-Lehrwerk "Schritte plus Neu Österreich A1"
Olesya Danchenko
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.55215
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30920.08413.760862-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bereits im 17. Jahrhundert wurden Bilder in Lehrbüchern verwendet. Schon damals wurde erkannt,
dass Visualisierungen das Lernen stark erleichtern können und auch die heutigen Lehrbücher
für Fremdsprachen stellen keine Ausnahmen dar. In aktuellen Lehrwerken für Deutsch
als Fremd-/Zweitsprache beträgt der Anteil der Visualisierungen mehr als die Hälfte des gesamten
Buchinhaltes. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nach dem Stellenwert solcher
Visualisierungen in Lehrwerken für DaF/DaZ nachgegangen. Um diese Frage beantworten zu
können, werden die Bildtypen und die Bildfunktionen der Visualisierungen anhand des aktuellen
Lehrwerkes „Schritte plus Neu 1 Österreich“ analysiert. Zunächst werden die theoretischen
Grundlagen erläutert, anschließend wird das genannte Lehrwerk nach qualitativen und quantitativen
Methoden untersucht. Die ausführlich beschriebenen Ergebnisse dieser Untersuchung
sollen einen Beitrag zur Erforschung der Verwendung von Visualisierungen in Lehrwerken für
Deutsch als Fremd-/Zweitsprache leisten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bilddidaktik DaZ-Lehrwek
Autor*innen
Olesya Danchenko
Haupttitel (Deutsch)
Eine Bilddidaktik im DaZ-Lehrwerk "Schritte plus Neu Österreich A1"
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
97 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15226532
Utheses ID
48795
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |