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Algorithmic culture – do social networks change our view of politics?
Sarah Emler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Betreuer*in
Thomas Waitz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55234
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21480.27758.743565-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit geht es um die Untersuchung des Einflusses der Algorithmuskultur auf das politische Weltbild der Menschen. Konkret, um Soziale Netzwerke, welche mit Algorithmen arbeiten. Können diese unser politisches Weltbild verändern? Dabei wird zuerst die Definition von Alexander R- Galloway zur Algorithmuskultur herangezogen und diese auch anhand Elia Pariser „Filter Bubble“ diskutiert. Des Weiteren, wird die Theorie der Demokratie an sich untersucht und schlussendlich darauf eingegangen, wie sich Wähler Nachrichten holen und wie Medienunternehmen mit ihren Lesern und den Algorithmen umgehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Algorithmic culture social networks Brexit
Schlagwörter
(Deutsch)
Algorithmuskultur Algorithmus soziale Netzwerke Brexit Referendum
Autor*innen
Sarah Emler
Haupttitel (Englisch)
Algorithmic culture – do social networks change our view of politics?
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
59 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Waitz
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15226852
Utheses ID
48813
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1