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My ideal job of the future – how applicants' personality, work values, and work design influence organization attraction
Meltem Şahin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Oliver Fabel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21480.19231.593968-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es herauszufinden, wie Persönlichkeitseigenschaften und Werte die Unternehmensattraktivität für Bewerber steigern. Die Unternehmensattraktivität ist definiert durch die Absicht und den Stolz für ein Unternehmen zu arbeiten. Da jedes Individuum eine eigene Persönlichkeit besitzt und somit auch andere Präferenzen in der Unternehmenswahl, sollten die Bewerber-Persönlichkeit und die Unternehmenswerte gut zueinander passen (Person-Organization fit). Es wird ein 2 x 2 Design genutzt; 97 Studenten, Arbeitslose und Selbstständige wurden befragt. Das Ergebnis zeigt, dass die Kombination von Work-life balance und der Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Unternehmensattraktivität haben. Stellenanzeigen haben einen signifikanten Einfluss auf die Absicht und den Stolz für ein Unternehmen zu arbeiten, vor allem für Studenten, Arbeitslose und Selbstständige. Die Essenz dieser Recherche ist, dass um potenzielle Mitarbeiter anzuwerben, vor allem Nichterwerbstätige, Stellenanzeigen und Ihr Inhalt ausschlaggebend sind. Den größten Einfluss hat die Kombination von Work-life balance und der Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit. Die Schlussfolgerung der Masterarbeit ist, dass Stellenanzeigen sinnvoll sind und ihr Inhalt ein wichtiges Instrument für Personalmanager ist, um hochqualifizierte Arbeitskräfte anzuwerben.
Abstract
(Englisch)
The goal of the master thesis is to evaluate how personality and values influence the job seekers’ intention to pursue and the anticipated pride which describe organization attraction. Regarding the fact that every individual has a personality and according to that a different preference in organizations the job applicants´ personality and the companies´ values have to fit (Person-Organization fit). A 2 x 2 design and a sample of 97 students, unemployed and self-employed individuals were used. The findings indicate that there is a significant impact on the job seekers’ organization attraction influenced by the combination of work-life balance value description and conscientiousness personality descriptions. Job advertisements have a significant influence on the intention to pursue and anticipated pride of students, unemployed and self-employed individuals. The main conclusion drawn from this research is that job advertisements and their content matter which is an essential tool for HR managers to attain a high potential workforce.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Unternehmensattraktivität Persönlichkeit Werte
Schlagwörter
(Deutsch)
organization attraction personality values
Autor*innen
Meltem Şahin
Haupttitel (Englisch)
My ideal job of the future – how applicants' personality, work values, and work design influence organization attraction
Paralleltitel (Deutsch)
Mein idealer Arbeitsplatz der Zukunft - wie die Persönlichkeit, Arbeitswerte und Arbeitsgestaltung der Bewerber die Unternehmensattraktivität beeinflussen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
VI, 42 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Oliver Fabel
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.50 Personalwirtschaft, Arbeitsökonomik: Allgemeines
AC Nummer
AC15244629
Utheses ID
48835
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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