Detailansicht

Das Unterrichtsfach Humanbiologie und Humanpsychologie als Beispiel für die Entwicklung des Psychologieunterrichts in Österreich im Vergleich zu Deutschland
Sophie Unger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Georg Cavallar
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55262
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21479.61184.643161-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird der Frage nachgegangen, ob und wie das Unterrichtsfach Humanbiologie und Humanpsychologie am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn eine Entwicklung des Psychologieunterrichts in Österreich im Vergleich zu Deutschland darstellt. Untersucht wird zu Beginn der Psychologieunterricht in Österreich und Deutschland. Dabei werden Fragen zur Geschichte, Entwicklung, Themen und Inhalte, Fachdidaktik, Methodik, Überprüfung und der Ausbildung von Psychologielehrerinnen und -lehrer untersucht. Anschließend werden kompetenzorientierte Psychologiedidaktiken vorgestellt, welche Bezug zu Österreich und Deutschland haben. Ebenso wird die wenig erforschte Methodik im Psychologieunterricht erläutert. Durch Interviews mit Lehrpersonen des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn wird der Humanbiologie- und Humanpsychologieunterricht in seiner Bandbreite dargestellt. Wie unterscheidet oder ähnelt sich der Psychologieunterricht in Deutschland und Österreich? Kann der Humanbiologie- und Humanpsychologieunterricht als Entwicklung des Psychologieunterrichts dieser beiden Länder gesehen werden? Ziel dieser Arbeit ist es schließlich, diese Fragen zu beantworten und den Forschungsstand des Psychologieunterrichts darzustellen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis adresses the question if and how the subject Human Biology and Human Psychology at the „Erzbischöfliche Gymnasium“ (private grammar school) in Hollabrunn reflects the development of psychology teaching in Austria in comparison with Germany. Firstly, psychology teaching practices in Austria and Germany are examined. In the course of this process, questions about the history of psychology teaching, its development, topics, contents, didactics, methodology, assessment and psychology teacher training are addressed. Equally, issues relating to less explored aspects of methodology in psychology teaching are discussed. In interviews conducted with teachers of the „Erzbischöfliche Gymnasium“ Hollabrunn, the broad spectrum of possibilities in psychology lessons is illustrated. Which similarities and differences can be determined between psychology lessons in Austria and in Germany? Can Human Biology and Human Psychology education be considered a development of psychology teaching in these two countries? Finally, the aim of this thesis is to respond to these questions as well as to present the current state of research concerning psychology teaching.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychologieunterricht
Autor*innen
Sophie Unger
Haupttitel (Deutsch)
Das Unterrichtsfach Humanbiologie und Humanpsychologie als Beispiel für die Entwicklung des Psychologieunterrichts in Österreich im Vergleich zu Deutschland
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
137 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Cavallar
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC15596738
Utheses ID
48839
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1