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Glaubwürdigkeit von Online-Arbeitgeberbewertungen und deren Auswirkung auf die Arbeitgeberattraktivität
Lucia Mair
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Bernhard Kittel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55344
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30921.28763.125964-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der sich stetig ändernde Arbeitsmarkt bringt neue Entwicklungen hervor, auf welche sich Unternehmen einstellen müssen, um im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter bestehen und die eigene Arbeitgeberattraktivität sicherstellen zu können. Eine dieser Entwicklungen sind Arbeitgeberbewertungsportale im Internet, auf welchen Mitarbeiter ihre positiven sowie negativen Erfahrungen zu einem Arbeitgeber mit der breiten Öffentlichkeit teilen können. Jegliche Art von arbeitgeberrelevanter Information hat das Potenzial, die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität bei Jobsuchenden zu prägen. Das Quellen-Glaubwürdigkeitskonzept besagt zudem, dass glaubwürdigere Informationsquellen überzeugender sind und daher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einer Änderung der Einstellung – in diesem Fall der wahrgenommenen Arbeitgeberattraktivität – führen, verglichen zu weniger glaubwürdigen Quellen. Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, wie glaubwürdig Jobsuchende die beiden rekrutierungsrelevanten Informationsquellen Online-Personalwerbung und von Stelleninhabern verfasste Online-Arbeitgeberbewertungen einschätzen und welche Auswirkungen dies auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität hat. Das dazu durchgeführte Online-Experiment mit Studenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien (N = 99) kam zu dem Ergebnis, dass die vom Stelleninhaber verfasste Online-Arbeitgeberbewertung mit einer positiven oder negativen Valenz insgesamt als glaubwürdiger eingeschätzt wurde als die Online-Personalwerbung der Personalverantwortlichen. Die Kombination aus Online-Personalwerbung und Online-Arbeitgeberbewertung wirkte zudem insgesamt stärker auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität als der alleinige Effekt der Online-Personalwerbung. Die Kombination aus Online-Personalwerbung und negativer Online-Arbeitgeberbewertung resultierte insgesamt in einem negativen Effekt auf die Arbeitgeberattraktivität, während die positive Arbeitgeberbewertung in Kombination insgesamt zu einem positiven Effekt auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität führte. Somit lassen diese Resultate den Schluss zu, dass Arbeitgeberbewertungen im Internet einen einflussreichen Effekt auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität ausüben, die klassische Personalwerbung wirkt sich hingegen viel geringer aus.
Abstract
(Englisch)
Employers need to adapt to constantly changing conditions on the labour market in order to succeed in attracting the best employees and to maintain employer attractiveness. One of those developments are employer review websites, where employees can share their positive as well as negative experiences with an employer with the general public. Any form of recruitment-related information source has the potential to affect job seeker’s perceived attractiveness of an employer. Moreover, the source credibility framework postulates that more credible information sources are more persuasive compared to less credible sources, thus leading to a higher probability of changes in attitudes, in this case of the employer attractiveness. The present study deals with the question how credible job seekers perceive the two information sources of online recruiting advertising and online employer reviews by incumbents and how this affects employer attractiveness. The results of the conducted online experiment with students of the Faculty of Business, Economic and Statistics at the University of Vienna (N = 99) indicates that the online employer review by the incumbent with either a positive or a negative valence was viewed as more credible than the online recruiting advertising communicated by an HR staff. Furthermore, the combination of online recruiting advertising and online employer review had a stronger impact on employer attractiveness compared to the sole effect of recruiting advertising. In detail, the combination of online recruiting advertising and negative employer review resulted in an overall negative effect on perceived attractiveness, while the combination with a positive employer review leaded to a positive effect on employer attractiveness. These results suggest that employer reviews by incumbents on the Internet have a sizable impact on perceived employer attractiveness, whereas recruiting advertising does show a much lower effect.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Arbeitgeberbewertungsportale Online-Arbeitgeberbewertungen Glaubwürdigkeit Expertise Vertrauenswürdigkeit Arbeitgeberattraktivität
Autor*innen
Lucia Mair
Haupttitel (Deutsch)
Glaubwürdigkeit von Online-Arbeitgeberbewertungen und deren Auswirkung auf die Arbeitgeberattraktivität
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
91 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Kittel
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC15225994
Utheses ID
48914
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1