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Einkauf im Dunkeln - Wie blinde Menschen einen Onlineshop sehen
Gestaltungsaspekte eines barrierefreien Onlineshops
Carolin Gombert
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Claus Ebster
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55359
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30921.45076.266052-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Vorteile des Internets sind heutzutage nicht mehr von der Hand zu weisen, haben doch jeder von uns nahezu täglich mit diesem Medium zu tun. Doch auch für die Zielgruppe der Blinden und seheingeschränkten Personen bietet diese Technologie einen eigenständigen Zugang zu Informationen oder dem Kauf von Produkten, ohne das Haus zu verlassen. Allerdings müssen hierfür die zur Verfügung stehenden Webseiten barrierefrei gestaltet sein – ein Umstand der im öffentlichen Alltag mittlerweile schon fast überall gängig ist und somit auch im Internet umgesetzt sein sollte. Die Barrierefreiheit von Internetseiten sollte hierbei strengen Richtlinien folgen, um eine einheitliche Umsetzung zu gewährleisten. Da dies in den Fällen von privaten oder kommerziellen Webseiten noch nicht verpflichtend ist, treten gerade beim Onlinekauf unterschiedlichste Probleme für seheingeschränkte und blinde Nutzer auf. 15 Probanden dieser Zielgruppe kamen hier zu Wort und berichteten von ihren Erfahrungen mit der Handhabung von Onlineshops. Daraus abgeleitet wurden Marketingaspekte, wie Bedürfnisse von blinden und seheingeschränkten Usern in Onlineshops umgesetzt werden könnten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gestaltungsaspekte barrierefreier Onlineshop
Autor*innen
Carolin Gombert
Haupttitel (Deutsch)
Einkauf im Dunkeln - Wie blinde Menschen einen Onlineshop sehen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Gestaltungsaspekte eines barrierefreien Onlineshops
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
288 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus Ebster
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15226777
Utheses ID
48927
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1