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Counterfeit goods in durable good markets
Mads Sturm Kristiansen
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Maarten Janssen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55370
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30920.28818.189867-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dieses theoretische Paper untersucht den Markt dauerhafter Güter. Genauer genommen befasst es sich mit der Thematik wie die Einführung von Risiko, in Form von Produktfälschungen, die Profite der Produzenten beeinflusst. Dieses Paper erarbeitet und vergleicht theoretische Modelle mit und ohne Risiko um zu analysieren, dass die Einführung von Produktfälschungen einen positiven Effekt auf die Profite der Produzenten hat. Die positive Beziehung ist aber abhängig von einem ausreichenden Unterschied in den Grenzkosten der Produktion zwischen den herkömmlichen Gütern und den Fälschungen, als auch dem Wert den Konsumenten aus der wahrgenommenen Lebenszeit der jeweiligen Produkte schöpfen. Wenn diese Differenz relativ gering ist, dann ist die vorher genannte Beziehung negativ. Die Beziehung zwischen Risiko und dem Profit der Produzenten der echten Güter ist abhängig vom Wettkampf zwischen dem Gebrauchtwarenmarkt und dem Einzelhandel. Zusätzliche Produzenten von Fälschungen, können auf der einen Seite den Wettkampf intensivieren, durch ein zusätzliches Angebot, dass mit den echten Gütern konkurriert oder den Wettbewerb auch verringern, durch das zusätzliche Risiko ein Fälschungsgut zu kaufen. Gegeben einem Set an Parametern, kann das in dieser Arbeit erstellte Modell die Richtung der Beziehung zwischen Risiko und dem Profit der Produzenten der echten Güter zeigen, als auch die Dynamiken des Preises, des Angebots und des Profits.
Abstract
(Englisch)
This theoretical paper investigates durable good markets. More specifically it aims to uncover how the introduction of risk, in the shape of counterfeit goods into the market, impact producer profits. The paper designs and compares theoretical models which include and exclude risk to find that the introduction of counterfeit producers may have a positive effect on genuine producer profits. The positive relationship is however contingent on a sufficient difference in marginal costs of production between genuine and counterfeit goods as well as consumers’ perceived lifetime value between genuine and counterfeit products. If the difference is relatively small the aforementioned relationship is negative. The relationship between risk and genuine producer profits is driven by competition between the second-hand and retail market. Additional counterfeit producers may both increase competition through increased supply to compete with genuine goods or lower the competitiveness of said market with additional risk of purchasing a counterfeit good. Given a set of parameters, the models designed in this paper can determine the direction of the relationship between risk and genuine producer profits as well as provide dynamics of price, supply and profit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Counterfeiting Durable goods
Schlagwörter
(Deutsch)
Fälschung Gebrauchsgüter
Autor*innen
Mads Sturm Kristiansen
Haupttitel (Englisch)
Counterfeit goods in durable good markets
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
79 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Maarten Janssen
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.10 Wirtschaftstheorie: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.11 Mikroökonomie ,
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb
AC Nummer
AC15230314
Utheses ID
48937
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1