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Effekte des ökonomischen und kulturellen Kapitals auf Bildungsaspirationen, Einstellungen zur Schule, Selbstwirksamkeit und notenbezogene Leistungsbewertungen
eine soziologische Betrachtung des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Forschungsprojekts "Wege in die Zukunft"
Marina Johanna Benz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Jörg Flecker
Mitbetreuer*in
Susanne Vogl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55377
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30918.71895.331064-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht ungleichheitserzeugende Mechanismen in Form einer soziologischen Betrachtung von SchülerInnen des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Projekts "Wege in die Zukunft". Hierfür werden die elterlichen Ressourcenausstattungen des ökonomischen und kulturellen Kapitals, und deren Auswirkungen auf den schulischen Erfolg des Kindes am Ende der Sekundarstufe I einer Analyse mithilfe eines Struktugleichungsmodells unterzogen. Diese werden durch Aspekte des RC-Ansatzes ergänzt. Vordergründig sind dabei die Bildungsaspirationen, die Einstellungen zur Schule und die Selbstwirksamkeit. Wie zu erwarten war, gibt es direkten Transmissionseffekt des kulturellen elterlichen Kapitals auf das Kulturkapital des Kindes, ein positiver direkter Effekt des elterlichen Kulturkapitals auf die Bildungsaspirationen der Eltern und des Kindes, sowie positive direkte Effekte der Bildungsaspirationen und des jugendlichen Kulturkapitals auf die notenbezogene Leistungsbewertung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
educational sociology cultural capital Bourdieu transmission effect structural equation modeling rational choice theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssoziologie kulturelles Kapital Bourdieu Transmissionseffekt Strukturgleichungsmodell Rational Choice Theorie
Autor*innen
Marina Johanna Benz
Haupttitel (Deutsch)
Effekte des ökonomischen und kulturellen Kapitals auf Bildungsaspirationen, Einstellungen zur Schule, Selbstwirksamkeit und notenbezogene Leistungsbewertungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine soziologische Betrachtung des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Forschungsprojekts "Wege in die Zukunft"
Paralleltitel (Englisch)
Effects of economic and cultural capital on educational aspirations, attitudes towards schooling, self-efficacy, and grade-related achievement evaluations
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
98 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Flecker
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC15248990
Utheses ID
48944
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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