Detailansicht

Optimierung der Energieversorgung im Straßenverkehr
Daniel Durkovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Andreas Novak
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55383
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30922.06645.656752-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Klimawandel ist heutzutage das geselschaftliche Haupthema. Wir erleben ständig wachsenden Temperaturen der Atmosphäre. Es zeigt sich die Korrelation zwischen der wirtschaftlichen Wachstum seit der industriellen Revolution und immer mehr emitierten Kohlendioxide. Ob die globale Wärmung tatsächlich die extra von Menschheit emtitierende Kohlenoxide verursachen, werden wir in ein Paar Jahren sehen, falls die rekordhohen Temperaturen weiter ständig wachsen werden, bis sie nicht mehr als freudig für das Leben werden. In diesem Zeitpunkt, scheint niemand diese Variante nicht nur zulassen, sondern mal erwähnen. Auch wenn wir uns alle jetzt darauf einigen würden, Kohlendioxide drastisch zu reduzieren, wird es im globalen rahmen zirka ein Hunderd Jahre dauern, denn heute basiert die Energieproduktion von 85% an Verarbeitung von Kohlengebundenen Energiequellen. In meiner Arbeit stelle ich die möglichen Lösungen zum Erreichen dieses Zieles vor und versuche ich sie auf Optimalität zu testen. Ich liste die konkrete Werte nach Emissionsquellen und Ländern auf. Ich versuche ihre Kosten zu berechnen und sich weiter an dennen von Verkehr, im Detail Straßenverkehr, konzentrieren. Im praktischen Teil werde ich die Vermärktung von alternativen Antrieben im Straßenverkehr in Europa listen und deren Erfolg bewerten. Dazu verwende ich außer anderem auch die von mir entwickelte Indikatoren. Die Optimalität der Investitionen werde ich an den Konzept von marginalen Kosten anzupassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kohlendioxidemissionen Marktübersicht Neuzulassungen Regression Alternative Antriebe
Autor*innen
Daniel Durkovic
Haupttitel (Deutsch)
Optimierung der Energieversorgung im Straßenverkehr
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
circa 80 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Novak
Klassifikationen
74 Geographie > 74.13 Erde ,
74 Geographie > 74.75 Verkehrsplanung, Verkehrspolitik ,
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.30 Investition, Finanzierung
AC Nummer
AC15228181
Utheses ID
48950
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1