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Die mediale Darstellung von Psychotherapie in der österreichischen Tagespresse
ein Vergleich
Sarah Christin Böhme
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55421
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30919.56846.501454-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Die mediale Darstellung von Psychotherapie in der österreichischen Tagespresse. – ein Vergleich“ Für interessierte LeserInnen im Bereich der öffentlichen Gesundheitskommunikation oder Personen, die im psychosozialen Feld tätig sind, bietet die vorliegende Arbeit einen Einblick in die mediale Darstellung von Psychotherapie in der österreichischen Tagespresse im Zeitraum von 2002 bis 2018. Ziel war es das Informationsangebot und die Darstellungsweise von Psychotherapie zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 6 Tagezeitungen aus dem Qualitäts-, Mid-Market- und Boulevardbereich inhaltsanalytisch untersucht. Als Vergleichspunkte dienen neben Qualitätskriterien, die aus der aktuellen Forschungsliteratur für das Untersuchungsobjekt Psychotherapie adaptiv ausgearbeitet wurden, auch Nachrichtenfaktoren und Frames. Der theoretische Rahmen ergibt sich demnach aus Erkenntnissen der journalistischen Qualitätsforschung und theoretischen Ansätze der Nachrichtentstehen, wie der „Nachrichtenwerttheorie“ und das „Framing-Konzept“. Die Berichterstattung über Psychotherapie zeichnet sich durch eine große Themenvielfalt aus. Gesundheitspolitische Auseinandersetzung zur Psychotherapieversorgung stehen dabei oft im Fokus. Seltener kommt es zur spezifischen Aufklärung über die Behandlungsform, die unterschiedlichen Psychotherapieschulen, Finanzierungsmöglichkeiten, Schwellenangst oder Zielgruppen. Auch der Einsatz von Studienergebnissen über die Wirkungsweise von Psychotherapie kommt selten vor. Erfreulich sind das relativ häufige Auftreten von psychosozialen Einrichtungen und Beratungsstellen, die den LeserInnen praktische Serviceinformationen liefern und häufig einen direkten Weg zu professionellen Hilfsangeboten aufzeigen. Auch die Beschreibung von Anlässen, die Psychotherapie im Einzelfall als sinnvoll erscheinen lassen, sind lobenswert und häufig anzutreffen. Letztlich erhält das Thema Psychotherapie eine überwiegend positive Bewertung. Das zeigt sich auch in der Verteilung der Nachrichtenfaktoren und Frames. So stehen zum einen der „Nutzenfaktor“ und zum anderen der „Fortschrittsframe“ an erster Stelle. Neben inhaltlichen Aussagen zum Thema Psychotherapie arbeitet diese Untersuchung auch detaillierte Unterschiede in der Berichterstattung zwischen den Tageszeitungen heraus.
Abstract
(Englisch)
„The medial presentation/depiction/representation of psychotherapy in the Austrian daily press. - a comparison“ This Master thesis could be interesting for employees/people working in the field of social welfare/social care or researchers of public health communications. The aim of this work is to figure out the representation/Presentation of Psychotherapy in the media and it`s given information content in the austrian daypress during the time/period of 2002 till 2018. For that purpose a quantitative-qualitative content analysis were applied to explore/examines/investigates/ six newspapers from different types of quality. They can be allocated to three segements of/Belonging to/Divided in the Boulevard, Mid-Market and Quality. As reference points serve a selection of quality criteria, especially prepared for the research object psychotherapy, „news factors“ and „frames“. Therefore the theoretical frame of this work belongs to different parts of mass media and Communication science. One connecting factor is given by the research of quality in journalism. Two further inputs come from the „news value theory“ and the „framing approach“ in order to reveal other aspects in the consideration of psychotherapy. The coverage of psychotherapy is characterized by a large variety of topics. In this context health policy issue are often focused. It rarely comes to a specific clearing/elucidation about the treatment itself, the different psychotherapy schools, financing options, threshold fear? or target groups. Additionally there a less study results about the positive effects of psychotherapy in the media contribution. Furthermore you can find a relatively frequent occurrence of psychosocial institutions and counseling centers, which provide the reader with practical service information about psychotherapy (and often show a direct route to professional support services). Also the various descriptions of occasions regarding psychotherapy is commonly encountered/often to find. Ultimately, the topic of psychotherapy receives a predominantly positive rating. This is also reflected in the distribution of „news factors“ and „frames“. On the one hand, the "benefit factor" and, on the other, the "progress frame" come first. In addition to substantive statements, this study worked out detailed differences in the reporting between the daily newspapers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Public health communication representation of Psychotherapy content analysis Quality in Journalism comparison auf newspapers framing newsfactors
Schlagwörter
(Deutsch)
Öffentliche Gesundheitskommunikation Inhaltsanalyse Psychotherapie Zeitungsvergleich Framing Nachrichtenfaktoren Qualität im Journalismus Darstellung von Psychotherapie Mediendarstellung Qualitätsforschung journalistische Qualität Gesundheitsjournalismus
Autor*innen
Sarah Christin Böhme
Haupttitel (Deutsch)
Die mediale Darstellung von Psychotherapie in der österreichischen Tagespresse
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich
Paralleltitel (Englisch)
The portrayal of psychotherapy in the Austrian press : a comparison
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
155 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC15279712
Utheses ID
48986
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1