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Tiere als Auslöser des Vampir-Effektes bei Werbespots
der Super Bowl der Werbespots
Julia Römer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55426
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30918.94229.919353-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Vampir-Effekt ist kein neues Phänomen, jedoch ist es in der Werbung ein nicht sehr breit diskutiertes Thema. Der Bezug Vampir-Effekt und Tiere in der Werbung wurde bewusst gewählt, weil das Erkenntnissinteresse des Autors zu diesem Thema besteht. Inwiefern können tierische Charaktere in einer Werbung den Beworbenen ablenken? Diese Magisterarbeit untersucht den Vampir-Effekt von Tieren in Super Bowl Werbespots. Dabei wurden gezielte Werbespots ausgewählt und mittels einer Online-Befragung mit bereinigten 390 (insgesamt 503 Teilnehmer) Datensätzen untersucht. Die Befragung bestand aus den ausgewählten Werbespots, die jeweils in drei zufällig, gleichmäßig verteilten Gruppen eingeteilt wurde, um diese dann anschließend miteinander vergleichen zu können. Nach den Spots kamen die Teilnehmer zum Fragebogen. Grundlagen für diese Magisterarbeit waren unter anderem die Studien, auf die auch in dieser Arbeit eingegangen wurde, die sich mit dem Vampir-Effekt befassten. Durch diese Forschung erhofft sich der Autor einen interdisziplinären Erkenntnisgewinn.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Vampir-Effekt Werbung Humor in der Werbung Onlineumfrage Super Bowl Werbespots Ablenkung
Autor*innen
Julia Römer
Haupttitel (Deutsch)
Tiere als Auslöser des Vampir-Effektes bei Werbespots
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Super Bowl der Werbespots
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
132 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15323762
Utheses ID
48991
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1