Detailansicht

Der Healthy Lifestyle Trend in den sozialen Medien
eine qualitative Untersuchung über die Wirkung von Healthy Lifestyle Blogs auf Leserinnen und ihr Körperbild
Anja Bitschnau
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55428
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13554.55225.827261-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Healthy Lifestyle Blogs haben sich als bedeutender Bestandteil des Gesundheits- und Fitnesstrends in den sozialen Medien etabliert, wurden allerdings bislang kaum in Hinsicht auf Inhalte und Wirkungen untersucht. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Healthy Lifestyle Blogs auf Leserinnen und ihr Körperbild. Als Voruntersuchung wurden 40 Blogposts von den österreichischen Healthy Lifestyle Blogs geridrux.at und klarafuchs.com anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Anschließend wurden problemzentrierte Interviews mit 10 Leserinnen von Healthy Lifestyle Blogs durchgeführt. Ausgewertet wurde das Interviewmaterial mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Dabei zeigte sich, dass die Befragten Healthy Lifestyle Blogs als Inspirations- und Motivationsquelle in Hinblick auf ihre eigene Ernährung und Fitness nutzen. Sie positionieren sich jedoch zumeist als kaum durch BloggerInnen beeinflussbar und unterstellen diesen häufig nur wenig Glaubwürdigkeit und Expertise. Ihr Vertrauen schenken sie nur BloggerInnen, zu denen sie eine parasoziale Beziehung aufgebaut haben. Um Wirkungen auf das aktuelle Körperbild zu untersuchen, wurde den Leserinnen zwei der zuvor analysierten Blogposts gezeigt. Dem Blogpost 1 wurden von den Befragten negative oder ambivalente Wirkungen auf das Körperbild anderer Frauen unterstellt, während sie sich selbst - im Sinne der Third Person Perception - als davon nicht beeinflussbar empfanden. Dieses Phänomen wurde beim Blogpost 2, dem von den Befragten größtenteils positive Wirkungen zugeschrieben wurden, nicht beobachtet. Soziale Aufwärtsvergleiche fanden vor allem beim Blogpost 1 statt, da dieser in Bild und Text Körperideale transportiert. Trotz der empfundenen Unbeeinflussbarkeit der Leserinnen wurde gezeigt, dass durch den Blogpost 1 selbst-objektifizierende Gedankengänge sowie mit aussehensbezogenen Motivationen verbundene Intentionen angeregt wurden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Körperbild Healthy Lifestyle Blogs Fitnesstrend soziale Medien
Autor*innen
Anja Bitschnau
Haupttitel (Deutsch)
Der Healthy Lifestyle Trend in den sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung über die Wirkung von Healthy Lifestyle Blogs auf Leserinnen und ihr Körperbild
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
113 Seiten, 196 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15226585
Utheses ID
48993
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1