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Umsetzung des Lerntestkonzepts von Guthke beim AID 3
Theresa Sabo
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55454
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30919.50263.676665-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Studie war es einen Lerntest nach dem Lerntestkonzept von Guthke für den Untertest „Formale Folgerichtigkeit“ des Adaptiven Intelligenz Diagnostikums 3 (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014) zu entwickeln. Überprüft werden sollte dabei, ob der Lerntest in der Lage ist, die Lernfähigkeit von Kindern zu erfassen und ob dieser dem standardmäßigen Untertest eine neue diagnostische Information hinzufügt. Des Weiteren sollte untersucht werden, ob sich die Testpersonen der Experimentalgruppe mit einem niedrigen/mittleren/hohen Lerngewinn hinsichtlich ihrer Prätestleistung, ihrem Alter, ihrem Geschlecht und ihrer Nationalität (Österreich versus alle anderen Nationalitäten) unterscheiden. In einer experimentellen Studie wurden die Leistungen von insgesamt 101 Kindern, die für die Studie rekrutiert werden konnten, zu zwei Messzeitpunkten erhoben. Nachdem in der ersten Testung alle Kinder mit dem standardmäßigen Untertest „Formale Folgerichtigkeit“ getestet wurden, fand vor der zweiten Testung eine zufällig Zuteilung zur Experimentalgruppe oder zur Kontrollgruppe statt. Die zur Versuchsgruppe zugeteilten Kinder wurden in der zweiten Testung mit dem Lerntest getestet und die Kinder der Kontrollgruppe wiederholt mit dem standardmäßigen Untertest. Die Ergebnisse zeigen, dass die Umsetzung des Lerntestkonzepts nach Guthke beim Untertest „Formale Folgerichtigkeit“ erfolgreich war. Es konnte gezeigt werden, dass mit dem Lerntest sowohl die Lernfähigkeit der Kinder erfasst wird als auch, dass der Lerntest eine neue diagnostische Information bereitstellt, die durch den standardmäßigen Untertest nicht erhoben wird. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen: niedriger/mittlerer/hoher Lerngewinn bezüglich der Prätestleistung, des Alters, dem Geschlecht und der Nationalität. Bedeutend für diese Studie ist, dass erstmals in eine bereits bestehende adaptive Intelligenztestbatterie ein Lerntest integriert wurde.
Abstract
(Englisch)
The goal of the present study was to develop a learning test following the learning test concept by Guthke for the subtest “Formale Folgerichtigkeit” of the AID 3 (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014). The study sought to review whether the learning test is able to assess the learning ability of children and whether it adds new diagnostic information to the standard subtest “Formale Folgerichtigkeit”. Furthermore, it was examined whether the test persons of the experimental group showed any differences with regard to a low/average/high learning gain on the basis of their pretest results, their age, their sex or their nationality. In an experimental study, the test performances of 101 children were assessed at two points of measurement. After testing all children with the standard subtest at the first point of measurement, they were randomly assigned to either the experimental group or the control group. At the second point of measurement, the children from the experimental group were tested with the learning test and the children from the control group repeated the standard subtest. The results show that the learning test is able to assess the learning ability of children as well as it gathers new diagnostic information which is not assessed in the standard subtest. No significant differences were identified between the groups concerning a low/average/high learning gain with regard to pretest results, age, sex or nationality. The study is considerable in that it is the first time that a learning test was successfully integrated in an established adaptive intelligence test.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learning test learning test concept learning ability AID 3
Schlagwörter
(Deutsch)
Lerntest Lerntestkonzept Lernfähigkeit AID 3 Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3
Autor*innen
Theresa Sabo
Haupttitel (Deutsch)
Umsetzung des Lerntestkonzepts von Guthke beim AID 3
Paralleltitel (Englisch)
Realisation of Guthke's learning test concept with the AID 3
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
49 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC15298570
Utheses ID
49012
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1