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"Alles unter Kontrolle, oder?"
eine explorative Untersuchung der behördlichen Aufsicht in Kindergärten in Wien anhand qualitativer Interviews mit Leitungskräften
Lucie Veronika Kraus
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55487
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30919.63705.117263-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wird der Thematik der behördlichen Aufsicht in Kindergärten in Wien nachgegangen. Einer Ausschreibung von Univ.-Prof. Henning Schluß und Mag. Christian Andersen folgend bildete sich eine Forschungsgruppe, die sich dieser Thematik durch unterschiedliche Fragestellungen qualitativ und explorativ zuwendete. Dem explorativen Interesse an den Erfahrungen von Kindergartenleitungen mit dieser Praxis wird in der Arbeit anhand qualitativer ExpertInneninterviews mit diesen Leitungskräften nachgegangen. Zu Beginn der Arbeit werden einschlägige Gesetzestexte angeführt, die als rechtliche Grundlage des behördlichen Vorgehens betrachtet werden können. Daraufhin werden Einblicke in die Behörde, die mit der Aufsicht betraut ist, gegeben sowie aktuelle Entwicklungen der elementarpädagogischen Landschaft in Wien beleuchtet, wodurch die gegenwärtigen Rahmenbedingungen der Aufsicht zusammengetragen werden. Mit Hilfe offener, leitfadengestützter ExpertInneninterviews in Anlehnung an die von Meuser und Nagel (2002; 2009) entwickelte "Entdeckungsstrategie" wurden exklusive Einblicke in diese schwer einsichtige Thematik erhoben und ausgewertet. Das von Altrichter et al. (2016) entwickelte Wirkungsmodell von Schulinspektionen wurde auf Inspektionen des Elementarbereich übertragen um Folgen der behördlichen Aufsicht in den Einrichtungen näher zu beschreiben. Angesichts der geringen Datenlage liegt das Anliegen dieser Arbeit in einer ersten qualitativen Annäherung und damit in einer explorativen Untersuchung dieser umfassenden Thematik. Die Auseinandersetzung lässt sich als lohnenswert für weitere wissenschaftliche Auseinandersetzungen bezeichnen, da sich das Feld aktuell in einem umfassenden Wandel befindet.
Abstract
(Englisch)
The thesis approaches the matter of gouvernmental action in terms of inspections of early childhood education and care institutions in Austria exploratively. A short preamble points out the current state of research and leads into the thesis, which contains of the following chapters: 1) Design and Methodology of the research process 2) Inspections in ECEC-I. - legislative, structural and demopraphical context in Vienna 3) Empirical Research - Interviews with heads of ECEC-institutions 4) Reflecting on the research process itself 5) summary and outlook. Designed as a qualitative, explorative research process, the discussions aim can be seen in giving a descriptive subsumption of the gouvernmental task of inspections in ECEC-institutions and how this task is experienced by four heads of those institutions. The so called "behördliche Aufsicht" (inspection) in four Viennese ECEC-institutions was therefore explored theoretically and the heads of kindergartens, who where defined as experts, as they generally accompany the agency´s authorities during their inspections, where interviewed. The Interviews where designed as qualitative Interviews to give the experts the opportunity to openly express their experiences. The so called "Entdeckungsstrategie" by Michael Meuser and Ulrike Nagel has been chosen as a methodological guide for preparing and analysing those Interviews.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Inspection Kindergarten Early Education Vienna Interview
Schlagwörter
(Deutsch)
Aufsicht Kindergarten Wien explorativ qualitativ Interview
Autor*innen
Lucie Veronika Kraus
Haupttitel (Deutsch)
"Alles unter Kontrolle, oder?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine explorative Untersuchung der behördlichen Aufsicht in Kindergärten in Wien anhand qualitativer Interviews mit Leitungskräften
Paralleltitel (Englisch)
"Everything under control, is it?"
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC15256386
Utheses ID
49042
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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