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Fragmentierte Selbstbilder
zwei Fallrekonstruktionen im Kontext jugendlicher Narrationen
Valeria Diana Zenz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Christoph Reinprecht
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55511
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17488.54909.318052-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Analyse von narrativen Selbstbildkonstruktionen junger Menschen. Anhand zweier Fallrekonstruktionen soll dargelegt werden, wie Selbstbilder unter der Verwendung von sozialen Deutungsmustern und Wissensbeständen konstruiert und dargestellt werden. Dazu wurden zwei narrativ-autobiographische Interviews erhoben und mit der Objektiven Hermeneutik nach Oevermann ausgewertet. Die Studie folgt einer wissenssozi-ologisch-konstruktivistischen Perspektive, die Selbstbilder und Biographie als Produkt sozialer Konstruktionsprozesse versteht, die in Narrationen eingebettet sind. Die Analyse hat ergeben, dass die ProbandInnen in einem Spannungsverhältnis zwischen sozial erwünschten und indivi-duell gewünschten Selbstbildern stehen. Beide sind von den gesellschaftlichen Herausforde-rungen überfordert, beide lösen dieses Problem auf unterschiedliche Arten und stellen damit zwei strukturell und inhaltlich verschiedene Selbstbilder dar. Bezeichnend für die Konstruktion der Selbstbilder ist eine Fragmentierung. Turning Points erweisen sich in beiden Biographien als Motor radikaler Brüche für das Selbstverständnis der beiden jungen Menschen.
Abstract
(Englisch)
The central topic of the thesis is the narrative self-image construction of young adults. Based on two case reconstructions, the study aims to explain how social interpretation patterns and tacit knowledge are used to construct and represent self-images in autobiographical inter-views. For this purpose, two narrative autobiographical interviews were conducted and evalu-ated with the objective hermeneutics according to Oevermann. The study follows a knowledge-sociological-constructivist approach that understands self-images and biography as the product of social construction processes that emerge in narration. The study shows that young adults are in a conflict between socially desired and individually desired self-images Both are overwhelmed by the societal challenges, both solving this prob-lem in different ways and thus representing two structurally and contentual different self-im-ages. Significant for the construction of the self-images is a fragmentation. Turning points in both biographies prove to be the engine of radical breaks for the self-understanding.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Self-images youth sociology of knowledge
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstbilder Jugend Wissenssoziologie
Autor*innen
Valeria Diana Zenz
Haupttitel (Deutsch)
Fragmentierte Selbstbilder
Hauptuntertitel (Deutsch)
zwei Fallrekonstruktionen im Kontext jugendlicher Narrationen
Paralleltitel (Englisch)
Fragmented self-images
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
88 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Reinprecht
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie ,
71 Soziologie > 71.50 Kultursoziologie: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.89 Sozialpolitik: Sonstiges
AC Nummer
AC15248951
Utheses ID
49064
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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