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"Philosophie der Erziehung"
Einfluss und Wirken Ernst Kriecks auf die nationalsozialistische Pädagogik
Ronja Staudinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Johannes Steizinger
DOI
10.25365/thesis.55552
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21481.11633.430571-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit dem erziehungswissenschaftlichen Werk "Philosophie der Erziehung" des deutschen Volkschullehrers, Erziehungswissenschaftlers und Philosophen Ernst Krieck (1882 - 1947), welches schon 1922 veröffentlicht wurde. Krieck formuliert eine neue Theorie der Erziehungswissenschaft (die „Autonome Erziehungswissenschaft“), welche sich sowohl von der traditionellen als auch von der Reformpädagogik stark unterscheidet und die auf der Annahme, dass Erziehung jederzeit und in verschiedensten Wechselwirkungen stattfindet („Alle erziehen alle jederzeit“), basiert. Dieses Werk verhilft Krieck dann auch zu seiner Position als einer der führenden Pädagogen während des Nationalsozialismus. Diese Arbeit wendet sich einerseits einer detaillierten inhaltlichen Analyse der Philosophie der Erziehung zu und arbeitet ihre wichtigsten und innovativsten Aspekte heraus. Anderseits wird untersucht, inwiefern Krieck seine erziehungswissenschaftliche Theorie in den Nationalsozialismus implementieren konnte, welchen Einfluss er auf die pädagogischen Entwicklungen im Nationalsozialismus hatte und weshalb seine pädagogische Karriere im „Dritten Reich“ dennoch recht früh zu Ende ging.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Krieck Philosophie Autonome Erziehungswissenschaft Formationserziehung Pädagogik Nationalsozialismus Philosophie der Erziehung
Autor*innen
Ronja Staudinger
Haupttitel (Deutsch)
"Philosophie der Erziehung"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einfluss und Wirken Ernst Kriecks auf die nationalsozialistische Pädagogik
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
99 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Steizinger
Klassifikation
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines
AC Nummer
AC15271936
Utheses ID
49102
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |