Detailansicht

Didaktische Überlegungen zur Vermittlung des "Lebensraumes Wald" als außerschulischer Lernort
eine interdisziplinäre Aufarbeitung für die 6. Schulstufe
Julia Christa Böhm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55575
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21481.51928.755569-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Lebensraum Wald. Zu Beginn wird dieser aus fachlicher Sicht betrachtet und aufgearbeitet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die interdisziplinäre Betrachtungsweise der Inhalte, die diesen Lebensraum betreffen, gelegt. Der erste Abschnitt behandelt daher das Ökosystem Wald, die Bewirtschaftung des Waldes und den Wald betreffende Naturschutzaspekte. Die Inhalte der fachlichen Zusammenfassung werden in der Folge aufgearbeitet und didaktisch reduziert, so dass didaktische Konzepte für außerschulische Aktivitäten im Lebensraum Wald entwickelt werden können. Ein wesentlicher Grundgedanke ist hier, dass SchülerInnen die Möglichkeit erhalten, den Lebensraums Wald außerhalb des Schulgebäudes zu erleben, zu begreifen und zu erarbeiten. Ein weiterer Leitgedanke ist eine interdisziplinäre Bearbeitung der Themengebiete. Die SchülerInnen sollen dazu angeregt werden, die Welt in ihrer Komplexität und Vernetztheit wahrzunehmen und zu verstehen. Diese Diplomarbeit stellt somit eine neue Zugangsweise für die Umsetzung des Themas „Lebensraum Wald“ in der AHS Unterstufe und Mittelschulen dar.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on the “habitat forest”. At the beginning, different topics about this habitat were analysed from a professional point of view as well as from an interdisciplinary perspective. The first parts of this thesis concentrate on the ecosystem forest, forestry and on the interactions between forests and nature conservancy. These subjects were summarized and reviewed and subsequently adapted to build didactic concepts, which are designed to take place outside of the classroom. One of the essential ideas for this concept is to create an opportunity for students to experience and understand the relevant topics “in real life” in a forest. A further crucial point of the developed tools focuses on the interdisciplinary aspects of the topic. This kind of strategy helps students to understand and realize the complexity of our world. The present thesis provides a new approach to teach and explain the “habitat forest” as an outdoor learning facility in high school and in secondary school.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Forest excursion didactic interdisciplinary forestry conservation of nature high school 2nd Class of secondary school
Schlagwörter
(Deutsch)
Wald Exkursionsdidaktik interdisziplinäre Vermittlung Forstwirtschaft Naturschutz AHS Unterstufe 2. Klasse Mittelschule
Autor*innen
Julia Christa Böhm
Haupttitel (Deutsch)
Didaktische Überlegungen zur Vermittlung des "Lebensraumes Wald" als außerschulischer Lernort
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine interdisziplinäre Aufarbeitung für die 6. Schulstufe
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
98 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.59 Botanik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15256953
Utheses ID
49122
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1