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Revison des Anstrengungsvermeidungstests und Untersuchung der Beziehung von Anstrengungsvermeidungstendenzen und Persönlichkeitsdimensionen bei 10-18jährigen Schülerinnen und Schülern
Lea-Sophie Reuster
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Rollett
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55596
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18497.70130.906960-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit überprüft den Anstrengungsvermeidungstest (AVT) nach Rollett und Bartram (1998) auf Aktualität. Mithilfe einer Online-Umfrage werden neue Items generiert und getestet. Die neue Version wird anhand einer Stichprobe von 81 Schülerinnen und Schülern überprüft. Es wird untersucht, ob Zusammenhänge zwischen den Skalen des AVT und den Persönlichkeitsdimensionen des NEO-FFI bestehen. Die statistischen Untersuchungen wurden neben der Gesamtstichprobe auch an Teilstichproben der verschiedenen Schultypen und Schulstufen vorgenommen. Dabei ließen sich signifikante, positive Korrelationen zwischen Pflichteifer und Gewissenhaftigkeit über alle teilstichproben nachweisen. Es zeigten sich ebenfalls positive Zusammenhänge zwischen Pflichteifer und Verträglichkeit sowie negative Verbindungen zwischen Pflichteifer und Offenheit für Erfahrungen. Anhand multipler Regressionen konnte festgestellt werden, dass sich Anstrengungsvermeidungstendenzen und Pflichteifer mithilfe der Persönlichkeitsdimensionen vorhersagen lassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Anstrengungsvermeidung Anstrengungsvermeidungstest AVT Persönlichkeitsdimensionen NEO-FFI Lernmotivation
Autor*innen
Lea-Sophie Reuster
Haupttitel (Deutsch)
Revison des Anstrengungsvermeidungstests und Untersuchung der Beziehung von Anstrengungsvermeidungstendenzen und Persönlichkeitsdimensionen bei 10-18jährigen Schülerinnen und Schülern
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
92 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Rollett
Klassifikation
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC15333815
Utheses ID
49134
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1