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An investigation of the oil refining industry in Central and Eastern Europe
Georg Kölbl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Klaus Gugler
DOI
10.25365/thesis.5485
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29707.35478.636070-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei der vorliegenden Diplomarbeit handelt es sich um eine Industriestudie, die einen
Einblick in die Ölindustrie, genauer die Raffination von Mineralölen und den Verkauf
der Erzeugnisse im Großhandel. Um die Bewältigung dieses Vorhabens im Rahmen
einer Diplomarbeit zu gewährleisten, habe ich mich auf den Raffineriemarkt in Mittelund
Osteuropa konzentriert, mit Österreich im Zentrum.
Untersucht werden soll die Wettbewerbssituation zwischen den verschiedenen Unternehmen,
die ihre Produkte im Groß- und Einzelhandel an Zwischenhändler bzw.
die Endverbraucher vertreiben.
Nach einer Einführung in die Industrie, in der Probleme Europäischer Dimension angesprochen
werden, wie Überkapazitäten, fehlende Konversionskapazitäten und
dem daraus resultierenden Mangel an Dieseltreibstoff werden grundlegende technische
Vorgänge der Raffination von Mineralöl im industriellen Maßstab erklärt.
Die folgende Definition der relevanten Märkte ist von großer Bedeutung für die anschließende
wettbewerbsökonomische Untersuchung: Wird der Markt zu „weit“ festgelegt,
das heißt werden Regionen oder Produkte inkludiert, die in der Tat eigene
Märkte darstellen, so wird eine wettbewerbspolitisch Besorgnis erregende Situation
womöglich als unbedenklich angesehen. Umgekehrt, können bei zu „enger“ Marktdefinition
Bedrohungen für den Wettbewerb – etwa in der Form hoher Konzentration –
festgestellt werden, obwohl andere, nicht eingeschlossene Produkte oder Gebiete
den Wettbewerb aufrechterhalten.
Das Konzept des SSNIP-Tests wird eingeführt, hierbei wird gefragt, ob es für einen
etwaigen Monopolist profitabel wäre, seine Preise dauerhaft um 5-10% zu erhöhen.
Da dieses Konzept aus Mangel an Daten nicht anwendbar ist, müssen Indizien gesammelt
werden um die Gestalt der relevanten Produktmärkte sowie der relevanten
geografischen Märkte abzugrenzen. Durch die Analyse möglicher Transportmittel
und Wege für den Transport von Rohöl und Mineralölprodukten, die niedrige Eigenpreiselastizität
von Diesel und Benzin wird der Schluss gezogen, dass Rohöl und
durch Raffination erzeugte Produkte als nicht im selben Markt befindlich anzusehen
sind. Mit Hilfe des Elzinga-Hogarty-Tests, der Handelsströme untersucht und der
Durchsicht relevanter Entscheidungen der EC wird ein durch Österreich, Tschechien,
Slowakei, Ungarn und Teilen Italiens’ und Deutschlands’ konstituierter geografischer
Markt abgegrenzt. In der Folge werden die genannten Länder einzeln hinsichtlich Raffinerien, deren
Eigentümer, Kapazitäten und Produktion, untersucht. Auch der Transport und die
Lagerung von Rohöl und Fertigprodukten wird einer Analyse unterzogen. Der
Elzinga-Hogarty Test ergibt, dass keines der Länder einen eigenen Markt für sich
darstellt und in der Folge wird der relevante Markt konkret abgegrenzt. Für diesen
Markt werden Marktanteile und Konzentrationsmaße berechnet, kein Unternehmen
hat jedoch eine marktbeherrschende Stellung inne. Eine Fusion von zwei der größten
Unternehmen würde jedoch eine Untersuchung der EC auslösen. Absprachen zwischen
den Marktteilnehmern sind eher nicht wahrscheinlich, da Preise behördlich
beobachtet werden und Markteintritte neuer Konkurrenten sowohl im Einzel- als auch
im Großhandel möglich sind. Durch die, sowohl horizontal als auch vertikal in hohem
Maße integrierten, Unternehmen kam es in der Vergangenheit zu Versuchen Mitbewerber
vom Markt zu drängen oder deren Eintritt gar nicht erst zuzulassen. Solche,
den Wettbewerb schädigenden, Praktiken sind auch in Zukunft möglich und müssen
von den Behörden dementsprechend verhindert und geahndet werden.
Am Ende der Arbeit wird außer auf den Wettbewerb betreffende Belange, noch auf
den anhaltenden Einfluss der Politik und auf notwendige strukturelle Änderungen eingegangen.
Abstract
(Englisch)
A case study on the oil refining sector in Central and Eastern Europe.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Investigation of oil refining industry case study competition policy oil refining industry
Schlagwörter
(Deutsch)
Raffineriestudie Wettbewerb Raffineriemarkt
Autor*innen
Georg Kölbl
Haupttitel (Englisch)
An investigation of the oil refining industry in Central and Eastern Europe
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Fallstudie über den mittel- und osteuropäischen Raffineriemarkt
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
100 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Klaus Gugler
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb
AC Nummer
AC08144084
Utheses ID
4914
Studienkennzahl
UA | 140 | | |