Detailansicht

Mittelalterliche Bauten im östlichen Waldviertel
Beatrice Ludl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Karl Brunner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5492
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29337.61966.288953-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Burgen und deren Entwicklung haben einen beträchtlichen Anteil an der Entstehung des heutigen Waldviertels beigetragen. Zehn Burgen im östlichen Waldviertel wurden erforscht. Ebenso wurde der Grund ihrer Errichtung an diesen Orten und die Geschehnisse, die sich dort zugetragen haben, untersucht. Allgemeine Aspekte, Funktionen und Typologie von Burgen im deutschen Sprachraum wurden angesprochen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Burgen Ruinen Waldviertel Thayatal Heidenreichstein Raabs a.d. Thaya Hardegg Eggenburg
Autor*innen
Beatrice Ludl
Haupttitel (Deutsch)
Mittelalterliche Bauten im östlichen Waldviertel
Paralleltitel (Englisch)
Medieval buildings in the eastern Waldviertel
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
123 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Brunner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.33 Hoch- und Spätmittelalter ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC07848678
Utheses ID
4920
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1