Detailansicht

Sufismus – Kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele für den islamischen Religionsunterricht an Oberstufen im österreichischen Kontext
Nese Kavas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Betreuer*in
Abdullah Takim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55702
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10721.70671.133961-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der islamischen Religionspädagogik der allgemeinbildenden höheren Schulen besteht eine erhebliche Lücke, da die Lehrbücher und damit eine entsprechende fachdidaktische Konzeption für die Oberstufe säumig sind. Das Thema dieser Arbeit befasst sich mit dem Thema: „Sufismus - Kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele für den islamischen Religionsunterricht an Oberstufen im österreichischen Kontext“. Das Forschungsanliegen bei dieser Arbeit besteht darin, Unterrichtsbeispiele zum Thema „Einige Gründer und Merkmale der Sufi-Lehre“ zu entwerfen, die dem Lehrauftrag und folglich dem der Lehrkräfte für die Oberstufe entsprechen. Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil findet eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Sufismus statt, die dann als Grundlage für den unterrichtsbezogenen Teil geltend gemacht wird. Im zweiten Teil werden dann die Grundlagen des Lernens, die Bildungsstandards für die Oberstufe und das Thema Kompetenzorientierung dargestellt und ein Unterrichtsentwurf dazu konzipiert.
Abstract
(Englisch)
There is a big gap in the Islamic religious education of the secondary schools, because the textbooks for the senior classes are still missing which constitutes a lack of a didactic concept. The topic of this work is: "Sufism - competence-oriented teaching examples for Islamic religious instruction and education at secondary schools in the Austrian context". The research purpose of this paper is to design lesson examples on the subject of "Some founders of Sufism and the characteristics of their teaching", which are in line with the mission of high school teachers of senior classes. This master thesis consists of two parts. In the first part Sufism is examined theoretically, so that it can be used as a basis for the lesson-related part. In the second part, the basics of learning, the educational standards for the upper grades and the subject of competence orientation are presented and a lesson design is created.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sufism competence-oriented teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Sufismus kompetenzorientierter Unterricht
Autor*innen
Nese Kavas
Haupttitel (Deutsch)
Sufismus – Kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele für den islamischen Religionsunterricht an Oberstufen im österreichischen Kontext
Paralleltitel (Englisch)
Sufism - competence-oriented teaching examples for Islamic religious instruction and education at secondary schools in the Austrian context
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
118 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Abdullah Takim
Klassifikationen
11 Theologie, Religionswissenschaft > 11.80 Islam: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC15573415
Utheses ID
49220
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1