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This beautiful Instagram
how visually appealing Instagram content influences women’s purchase intentions
Aleksandra Vasilyuk
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55713
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10718.45739.338579-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Präsenz von “Influencer” auf Instagram ist heute nicht mehr wegzudenken. Obwohl die Plattform selbst relativ neu ist, wurden bereits einige Untersuchungen durchgeführt. Gegenstand der Untersuchungen waren unter anderem Kaufabsichten und Markverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten, eWOM, Prominente sowie die Glaubwürdigkeit der Quelle. Besonders der Bereich visueller Inhalte, auf dem Instagram basiert, wurde jedoch kaum in Studien untersucht. Obwohl bereits zahlreiche Artikel über Instagram-Content-Marketing oder über Instagram-Inhalte verfasst wurden, fehlt jedoch eine Untersuchung darüber, was Instagram-Inhalte optisch ansprechend macht und wie die Kaufabsichten von Benutzern, insbesondere von Frauen, beeinflusst werden. Aus diesem Grund widmet sich diese Masterarbeit in der Wissenschaft noch nicht behandelten Themenbereich, und beantwortet folgende Forschungsfrage: “Was macht, von einem Instagram Blogger erstelltes, optisch ansprechendes Produktfoto für eine weibliche Nutzerin attraktiv und üben sich diese auf das Kaufverhalten von Frauen aus?” Ziel dieser Studie ist es daher, Marken und Vermarkter, die sich für Instagram als Werbemittel entscheiden, sowie für “Influencer” selbst, ein wertvolles und aktuelles theoretisches Material zur Verfügung zu stellen. Dieses soll zu einem besseren Verständnis führen und im Besonderen Inhalte wiedergeben, die User insbesondere Frauen für attraktiv halten. Schließlich sollen die Auswirkungen auf das Kaufverhalten empirisch dargestellt werden.
Abstract
(Englisch)
Influencer endorsement on Instagram is a common thing nowadays, although the platform itself is relatively new. Some research has already been done in this area. Indeed, purchase intentions, eWOM, celebrity endorsement, source credibility and brand attitude were a subject of investigation way before the social media platform Instagram became popular. However, few studies have been carried out in the area of visual content upon which Instagram is built. Although the Internet is full of articles about Instagram content marketing or engaging Instagram content, a solid research on what makes Instagram content visually appealing and how it influences purchase intentions of users, especially women, is still missing. That is why this paper aims to answer the following questions: “What makes a product photo made by an Instagram blogger attractive for a female user?” and “How are visually appealing product photos produced by Instagram bloggers related to women’s purchase intentions?”. Thus, this research aims to provide a valuable and up-to-date theoretical material for brands and marketers who choose to use Instagram as an advertising tool as well as for influencers themselves who could use a better understanding of the content women find attractive, and what effects it has on their purchase intentions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Instagram purchase intentions influencer endorsement visual aesthetics visual appeal
Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram Kaufabsichten Einfluss der Influencer visuelle Ästhetik visuelle Attraktivität
Autor*innen
Aleksandra Vasilyuk
Haupttitel (Englisch)
This beautiful Instagram
Hauptuntertitel (Englisch)
how visually appealing Instagram content influences women’s purchase intentions
Paralleltitel (Deutsch)
Dieses schöne Instagram : wie visuell ansprechende Instagram-Inhalte die Kaufabsichten von Frauen beeinflussen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
76 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten ,
71 Soziologie > 71.33 Frau
AC Nummer
AC15254406
Utheses ID
49231
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1