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La enseñanza del subjuntivo en el aula austríaca
enfoque en sus similitudes con el imperativo
Laura Gutiérrez Rodríguez
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
Betreuer*in
Peter Cichon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55733
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10718.53456.302564-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie man den Subjunktivmodus im Spanischen als Fremdsprache im Klassenzimmer unterrichtet, löst Diskussionen aus. Er unterscheidet sich stark vom deutschen Konjunktiv und stellt zudem Probleme im österreichischen Schulkontext dar. Es ist nicht nur kompliziert, einen Vergleich zwischen den beiden herzustellen, sondern auch, einen einzigen Wert für den Subjunktiv zu finden, wie z. B. der Modus der Nebensätze oder der Nicht-Erklärung, wie es einheitliche Theorien tun. Polyfunktionale Theorien sind jedoch auch umstritten, da sie entweder zu umfangreich oder mehrdeutig sind, um auch auf den Indikativmodus verweisen zu können. Der Subjunktiv Präsens und der Imperativ werden oft im österreichischen Klassenzimmer auf viele Schritte verteilt unterrichtet, obwohl beide ähnlich sind. So wird zunächst der affirmative Imperativ vermittelt, dann der negative Imperativ und schließlich der vorliegende Subjunktiv. Diese Arbeit versucht eine Antwort darauf zu geben, wie man den Unterricht dieser beiden Modi im österreichischen Klassenzimmer effektiv und effizient angeht. Den Schülern soll geholfen werden, den Subjunktiv nicht als Problem der spanischen Sprache zu verstehen. Zu diesem Zweck analysieren wir nicht nur die verschiedenen Positionen, die Sprachwissenschaftler gegenüber dem Subjunktiv und Imperativ einnehmen, sondern auch die didaktischen Positionen des allgemeinen Grammatikunterrichts. Die Arbeit setzt sich speziell mit dem österreichischen Kontext auseinander. Es werden die im österreichischen Unterricht verwendeten Lehrbücher analysiert und eine empirische Studie an verschiedenen Schulen durchgeführt, um zu sehen, welche Wahrnehmungen die Schüler von diesem Modi haben. Der didaktische Vorschlag beinhaltet die Lehre der beiden Modi, wobei gleichzeitig sowohl ihre Formen als auch ihre pragmatisch-diskursiven Bedeutungen betont werden. Darüber hinaus verwendet der Vorschlag induktive Methoden, kontrolliertes und freies Training sowie Bilder in Form eines Comics. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das gleichzeitige Erlernen dieser beiden Modi Vorteile mit sich bringt. So lernen die Schüler zwei grammatikalische Regeln gleichzeitig und betrachten den Subjunktiv von Beginn her als etwas Selbstverständliches. Es sollte jedoch eine empirische Studie durchgeführt werden, die diesen Vorschlag in der Praxis verifiziert, um herauszufinden, ob die Ergebnisse optimal sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Subjunktiv Imperativ Lehre Konjunktiv
Autor*innen
Laura Gutiérrez Rodríguez
Haupttitel (Spanisch)
La enseñanza del subjuntivo en el aula austríaca
Hauptuntertitel (Spanisch)
enfoque en sus similitudes con el imperativo
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
II Blätter, 95 Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15293002
Utheses ID
49250
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1