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La enseñanza del subjuntivo en el aula austríaca
enfoque en sus similitudes con el imperativo
Laura Gutiérrez Rodríguez
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
Betreuer*in
Peter Cichon
DOI
10.25365/thesis.55733
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10718.53456.302564-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wie man den Subjunktivmodus im Spanischen als Fremdsprache im Klassenzimmer
unterrichtet, löst Diskussionen aus. Er unterscheidet sich stark vom deutschen Konjunktiv und
stellt zudem Probleme im österreichischen Schulkontext dar. Es ist nicht nur kompliziert, einen
Vergleich zwischen den beiden herzustellen, sondern auch, einen einzigen Wert für den
Subjunktiv zu finden, wie z. B. der Modus der Nebensätze oder der Nicht-Erklärung, wie es
einheitliche Theorien tun. Polyfunktionale Theorien sind jedoch auch umstritten, da sie
entweder zu umfangreich oder mehrdeutig sind, um auch auf den Indikativmodus verweisen
zu können. Der Subjunktiv Präsens und der Imperativ werden oft im österreichischen
Klassenzimmer auf viele Schritte verteilt unterrichtet, obwohl beide ähnlich sind. So wird
zunächst der affirmative Imperativ vermittelt, dann der negative Imperativ und schließlich der
vorliegende Subjunktiv. Diese Arbeit versucht eine Antwort darauf zu geben, wie man den
Unterricht dieser beiden Modi im österreichischen Klassenzimmer effektiv und effizient
angeht. Den Schülern soll geholfen werden, den Subjunktiv nicht als Problem der spanischen
Sprache zu verstehen. Zu diesem Zweck analysieren wir nicht nur die verschiedenen
Positionen, die Sprachwissenschaftler gegenüber dem Subjunktiv und Imperativ einnehmen,
sondern auch die didaktischen Positionen des allgemeinen Grammatikunterrichts. Die Arbeit
setzt sich speziell mit dem österreichischen Kontext auseinander. Es werden die im
österreichischen Unterricht verwendeten Lehrbücher analysiert und eine empirische Studie an
verschiedenen Schulen durchgeführt, um zu sehen, welche Wahrnehmungen die Schüler von
diesem Modi haben. Der didaktische Vorschlag beinhaltet die Lehre der beiden Modi, wobei
gleichzeitig sowohl ihre Formen als auch ihre pragmatisch-diskursiven Bedeutungen betont
werden. Darüber hinaus verwendet der Vorschlag induktive Methoden, kontrolliertes und
freies Training sowie Bilder in Form eines Comics. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
das gleichzeitige Erlernen dieser beiden Modi Vorteile mit sich bringt. So lernen die Schüler
zwei grammatikalische Regeln gleichzeitig und betrachten den Subjunktiv von Beginn her als
etwas Selbstverständliches. Es sollte jedoch eine empirische Studie durchgeführt werden, die
diesen Vorschlag in der Praxis verifiziert, um herauszufinden, ob die Ergebnisse optimal sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Subjunktiv Imperativ Lehre Konjunktiv
Autor*innen
Laura Gutiérrez Rodríguez
Haupttitel (Spanisch)
La enseñanza del subjuntivo en el aula austríaca
Hauptuntertitel (Spanisch)
enfoque en sus similitudes con el imperativo
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
II Blätter, 95 Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15293002
Utheses ID
49250
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |