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Education diplomacy
a comparative analysis of China's and Japan's educational soft power
Thunyasiri Yodsamer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens
Betreuer*in
Rüdiger Frank
DOI
10.25365/thesis.55736
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10721.77356.205770-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Popularität der zeitgenössischen und traditionellen Kultur Japans wird oft bei der Analyse
hervorgehoben, wie Japan von der Zerstörung des zweiten Weltkriegs zur Supermacht der sanften
Macht geworden sei. Gleichermaßen wird die ansteigende sanfte Macht Chinas ebenfalls mit
seinen kulturellen Vermögen assoziiert, die überall auf der ganzen Welt durch die Konfuzius-
Institute gefördert werden. Infolgedessen fokussieren viele Studien über die sanfte Macht von
Japan und China hauptsächlich auf die kulturellen Dimensionen der sanften Macht.
Dennoch weiten die Quellen der sanften Macht von China und Japan über ihre kulturellen
Vermögen hinaus. Sie schließt die Vielfalt der anderen Dimensionen ein, einschließlich einer der
Bildung. Die hohe Qualität der Bildung ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Anziehungskraft
einer Nation erhöhen und zu den Gewinnen von der sanften Macht beitragen können. Vor diesem
Hintergrund zielt diese Masterarbeit auf die Operationalisierung des Konzeptes über die sanfte
Macht der Bildung und analysiert derer Charakter von China und Japan. Nach dem theoretischen
Rahmen von the Educational Soft Power Model, der von Wojciuk, Michalek and Stormowska
(2015) entwickelt wurde, werden die Ähnlichkeiten und die Unterschiede von den Eigenschaften
der sanften Macht der Bildung Chinas und Japans durch drei Mechanismen untersucht. Sie
resultieren das Ideal vom guten Leben und die Orientierung auf die Zukunft: Werte, Ressourcen
und politische Instrumente. Der vielfältige Datensatz besteht aus der Modernisierung, der
Gleichheit, der Lebensqualität, der Wettbewerbsfähigkeit, der Qualität der Bildung, dem
Humankapital, der Forschung und der Entwicklung, der Politik über die innenpolitischen
Entwicklung und der internationalen Entwicklungshilfe. Er stammt aus unterschiedlichen Quellen
um einen tiefen Einblick in die sanfte Macht auf der Dimension der Bildung zu bieten, die die
beiden Supermächte aus Ostasien besitzen. Aus diesem Grund hat diese Masterarbeit das Ziel, um
zum besseren Verständnis über die sanfte Macht Chinas und Japans im Bildungsbereich durch die
Darstellung darüber, wie die beiden Länder die Bildung benutzt um wettbewerbsfähig und
interessant auf der Weltbühne zu bleiben, beizutragen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sanfte Macht Höhere Bildung Model of Educational Soft Power China Japan
Autor*innen
Thunyasiri Yodsamer
Haupttitel (Englisch)
Education diplomacy
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparative analysis of China's and Japan's educational soft power
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
vii, 124 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rüdiger Frank
Klassifikationen
52 Maschinenbau > 52.77 Urformen ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15282147
Utheses ID
49253
Studienkennzahl
UA | 066 | 864 | |
