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Education diplomacy
a comparative analysis of China's and Japan's educational soft power
Thunyasiri Yodsamer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens
Betreuer*in
Rüdiger Frank
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55736
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10721.77356.205770-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Popularität der zeitgenössischen und traditionellen Kultur Japans wird oft bei der Analyse hervorgehoben, wie Japan von der Zerstörung des zweiten Weltkriegs zur Supermacht der sanften Macht geworden sei. Gleichermaßen wird die ansteigende sanfte Macht Chinas ebenfalls mit seinen kulturellen Vermögen assoziiert, die überall auf der ganzen Welt durch die Konfuzius- Institute gefördert werden. Infolgedessen fokussieren viele Studien über die sanfte Macht von Japan und China hauptsächlich auf die kulturellen Dimensionen der sanften Macht. Dennoch weiten die Quellen der sanften Macht von China und Japan über ihre kulturellen Vermögen hinaus. Sie schließt die Vielfalt der anderen Dimensionen ein, einschließlich einer der Bildung. Die hohe Qualität der Bildung ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Anziehungskraft einer Nation erhöhen und zu den Gewinnen von der sanften Macht beitragen können. Vor diesem Hintergrund zielt diese Masterarbeit auf die Operationalisierung des Konzeptes über die sanfte Macht der Bildung und analysiert derer Charakter von China und Japan. Nach dem theoretischen Rahmen von the Educational Soft Power Model, der von Wojciuk, Michalek and Stormowska (2015) entwickelt wurde, werden die Ähnlichkeiten und die Unterschiede von den Eigenschaften der sanften Macht der Bildung Chinas und Japans durch drei Mechanismen untersucht. Sie resultieren das Ideal vom guten Leben und die Orientierung auf die Zukunft: Werte, Ressourcen und politische Instrumente. Der vielfältige Datensatz besteht aus der Modernisierung, der Gleichheit, der Lebensqualität, der Wettbewerbsfähigkeit, der Qualität der Bildung, dem Humankapital, der Forschung und der Entwicklung, der Politik über die innenpolitischen Entwicklung und der internationalen Entwicklungshilfe. Er stammt aus unterschiedlichen Quellen um einen tiefen Einblick in die sanfte Macht auf der Dimension der Bildung zu bieten, die die beiden Supermächte aus Ostasien besitzen. Aus diesem Grund hat diese Masterarbeit das Ziel, um zum besseren Verständnis über die sanfte Macht Chinas und Japans im Bildungsbereich durch die Darstellung darüber, wie die beiden Länder die Bildung benutzt um wettbewerbsfähig und interessant auf der Weltbühne zu bleiben, beizutragen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sanfte Macht Höhere Bildung Model of Educational Soft Power China Japan
Autor*innen
Thunyasiri Yodsamer
Haupttitel (Englisch)
Education diplomacy
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparative analysis of China's and Japan's educational soft power
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
vii, 124 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rüdiger Frank
Klassifikationen
52 Maschinenbau > 52.77 Urformen ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15282147
Utheses ID
49253
Studienkennzahl
UA | 066 | 864 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1