Detailansicht

Digitale Edition des Sepolcro "Il Sagrifizio d'Abramo" Kaiser Leopolds I.
Paul Gulewycz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Robert Klugseder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55747
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26639.64362.731352-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der digitalen Edition musikalischer Werke, im Speziellen mit Il Sagrifizio d’Abramo, einer Komposition von Kaiser Leopold I. (1640-1705). Die Grundlage für die Edition bietet dabei das Format der Music Encoding Initiative (MEI), die ein Regelwerk zur Codierung von Musikdokumenten definiert hat. In diesem ist beschrieben, wie musikalische Attribute wie zum Beispiel Tonhöhe und -dauer, Vorzeichen und Oktavlagen angegeben werden müssen, damit sie in weiterer Folge für Maschinen lesbar gemacht und durch Rendering der Daten dargestellt werden können. Nach der Übertragung der Quellen in einem Notensatzprogramm, wurden die Partituren in das Datenformat MEI exportiert. Diese Daten basieren auf einer Auszeichungssprache, der Extensible Mark-Up Language (XML), und werden im Anschluss händisch mit zusätzlichen Informationen angereichert. Eine MEI-Datei beinhaltet notierte Musik, des Weiteren aber auch die Metadaten zum Werk, wie Titel, Komponist, Quellenangaben, Signatur und Aufbewahrungsort der Quellen. Dadurch kann eine MEI-Datei als Katalogeintrag oder als Partitur oder als beides gleichzeitig verwendet werden. Das Erstellen eines thematischen Katalogs oder Gesamtwerkes kann dadurch vereinfacht werden, da man auf nicht auf andere Editionen verweisen muss, sondern die gewünschten Partituren direkt aufrufen kann. Bei mehreren Quellen eines Werkes können Varianten und Versionen codiert und leicht vergleichbar dargestellt werden. Die Daten sind aufgrund der XML-Grundlage für die Langzeitarchivierung geeignet, da die Informationen in einfachsten Programmen aufgerufen werden können und auch Menschenlesbarkeit garantieren. Viele Projekte in Nordamerika und Europa basieren auf dem Codierungsstandard MEI. Das Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der österreichischen Akademie der Wissenschaften kann einige Pilotprojekte, unter anderem digitale Musikeditionen von Werken Wenzel Raimund Bircks und Anton Bruckners, vorweisen. Ein weiteres Projekt ist die Codierung einiger Werke von Kaiser Leopold I. Diese vorliegende Arbeit fügt eine weitere seiner Kompositionen hinzu, wobei das Hauptaugenmerk auf die Codierung und digitale Darstellung von Varianten gelegt wurde. Nach der Erstellung eines Werkverzeichnisses auf der Basis von Günter Brosches‘ Verzeichnis, in welches zu der Zeit noch nicht bekannte Quellen und neue Drucke ergänzt wurden, kamen mehrere Werke zur Bearbeitung in Frage. Die Wahl fiel auf Il Sagrifizio d’Abramo, das in zwei Handschriften überliefert ist. Die erste befindet sich in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, die zweite, die Brosche damals noch nicht bekannt gewesen ist, in der Landesbibliothek in Mecklenburg-Vorpommern. In der Wiener Quelle sind genaue Angaben zur Besetzung notiert, allerdings beinhaltet das Manuskript ausschließlich nur jeweils eine Gesangsstimme und die Generalbassstimme. All die in der ersten Quelle aufgelisteten, aber nicht notierten Stimmen lassen sich in der zweiten Handschrift finden. Ziel dieser digitalen Edition ist es, die beiden Quellen in einer Codierung miteinander zu verschränken und Unterschiede in einer angepassten Online-Anwendung des MEI-Renderingtools Verovio sichtbar zu machen. Durch Tastenbetätigung kann die Anwenderin und der Anwender bei Unterschieden zwischen den Inhalten der beiden Handschriften, die durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet werden, gewechselt werden. Damit wird erprobt, in wie weit die Ergebnisse zufriedenstellend sind und ob sich der Aufwand einer Variantencodierung in MEI überhaupt lohnt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kaiser Leopold I MEI Digitale Edition
Autor*innen
Paul Gulewycz
Haupttitel (Deutsch)
Digitale Edition des Sepolcro "Il Sagrifizio d'Abramo" Kaiser Leopolds I.
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
58, 76 Seiten : Notenbeispiele
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Klugseder
Klassifikationen
24 Theater > 24.68 Musikformen, Musikgattungen: Sonstiges ,
24 Theater > 24.98 Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC15273392
Utheses ID
49263
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1