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Holocaust-Wahrnehmung muslimischer Jugendlicher in Österreich
Assad Soma Mohammad
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Walter Manoschek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26639.67676.177770-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Geschichtsverständnis des Holocaust bei muslimischen Jugendlichen stellt in Österreich einen kaum erforschten Untersuchungsgegenstand dar. Das Ziel dieser Arbeit ist daher die Untersuchung der Holocaust-Wahrnehmung muslimischer Jugendlicher. Der erste Teil der Arbeit zeichnet die Funktion von Geschichte als Integrationsmaßstab, die Entwicklung des österreichischen und europäischen Gedächtnisses über den Holocaust und deren Auswirkungen auf die pädagogische Konzeption für den österreichischen Geschichtsunterricht nach. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der selbstständig erhobenen, empirischen Untersuchung, für die problemzentrierte Interviews mit fünfzehn Jugendlichen in Wien durchgeführt wurden. Im Schlussteil werden anhand der Untersuchungsergebnisse Schlüsse für eine kritische historisch-politische Bildungsarbeit über den Holocaust gezogen.
Abstract
(Englisch)
Since there is a lack of research in Austria, when it comes to the historical understanding of the Holocaust by muslim youth, this paper analyses their perception of the Holocaust. The first part investigates the role of history as an objective of inclusion into society, the unfolding of the Austrian and European memory on the Holocaust and its impacts on history didactics and history lessons in school. The second part of this paper engages in the self-conducted study with fifteen young adults in Vienna. Based on the research results the last chapter concludes with perspectives for a critical historic-political educational work on the Holocaust in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Holocaust-Education National Socialism Political Education Politics of Remembrance Migration Islam
Schlagwörter
(Deutsch)
Holocaust-Education Nationalsozialismus Politische Bildung Erinnerungspolitik Integrationspolitik Islam
Autor*innen
Assad Soma Mohammad
Haupttitel (Deutsch)
Holocaust-Wahrnehmung muslimischer Jugendlicher in Österreich
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
194 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Manoschek
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.44 Gruppenprozesse ,
71 Soziologie > 71.61 Diskriminierung ,
71 Soziologie > 71.63 Minderheitenproblem ,
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC15285498
Utheses ID
49267
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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