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Unterrichtsmomente in der Lehramtsausbildung Mathematik
Lukas Bäcker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Roland Steinbauer
DOI
10.25365/thesis.55782
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10721.25588.656158-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem innovativen Ansatz nach PREDIGER (2013), die Idee sogenannter Unterrichtsmomente in die Lehramtsausbildung einzubinden. Unterrichtsmomente greifen Erkenntnisse aus der empirischen Erforschung des Lehrerprofessionswissens von BALL und BASS (2004) auf. Darüber hinaus beziehen auf Unterrichtsmomenten aufbauende Übungsaufgaben für Lehramtsstudierende prototypische Unterrichtssituationen mit ein, in deren Rahmen didaktisches Handeln durch mathematische Erwägungen fundiert werden soll. Zunächst werden bereits bestehende Aufgabenkonzepte betrachtet, die vielversprechende Ansätze zur Verknüpfung der Ausbildungsteile „Fachmathematik“ und „Fachdidaktik“ darstellen. Im Zuge der Arbeit werden anschließend vier reale Unterrichtssituationen aufgegriffen und im Sinne der Idee der Unterrichtsmomente zu Übungsaufgaben für Lehramtsstudierende ausgearbeitet. Der Ansatz der Unterrichtsmomente soll dazu beitragen, Lehramtsstudierende zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit hochschulmathematischen Fragestellungen vor einem schulmathematischen Hintergrund zu motivieren. Dadurch soll jenem Problem der doppelten Diskontinuität entgegengewirkt werden, dass Schul- und Hochschulmathematik von Studierenden des Lehramts häufig als voneinander getrennte Welten wahrgenommen werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichtsmomente doppelte Diskontinuität Übungsaufgaben
Autor*innen
Lukas Bäcker
Haupttitel (Deutsch)
Unterrichtsmomente in der Lehramtsausbildung Mathematik
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
v, 79 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Steinbauer
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15425537
Utheses ID
49295
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |