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Nachrichtenwerte im Vergleich
Onlinezeitung und Printausgabe der Qualitätszeitungen Österreichs
Dhruv Sharma
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55796
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10719.93023.601568-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit handelt von Nachrichtenwerten in den Qualitätszeitungen Österreichs. Die Nachrichtenfaktoren sind seit Jahren im Journalismus ein wichtiger Faktor für die Platzierung und Veröffentlichung von Meldungen, der durch den technologischen Fortschritt sowie die Konkurrenz zwischen klassischen und neuen Medien weiter an Bedeutung gewinnt. Wie die herkömmlichen Medien in Konkurrenz mit neuen Medien stehen und wie diese Medien ein Verhältnis bezüglich der Inhalte mit einander haben, werden analysiert. Ein Vergleich wurde zwischen Onlinezeitungen und Printausgaben der Qualitätszeitungen Österreichs gezogen. Untersucht wurde, inwiefern sich Nachrichtenwerte in Onlinezeitungen von Offlinezeitungen unterscheiden. Als Erklärungsgrundlage diente die Nachrichtenwerttheorie, wobei der Schwerpunkt auf Gatekeeping und Nachrichtenselektion liegt. Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Anteil von harten und weichen Nachrichten online und offline. Drei Nachrichtenwerte wurden online durch Varianzanalyse als signifikant befunden. Eine positive und eine negative signifikante Korrelation wurden zwischen Nachrichtenwerten und Umfang der Beiträge ermittelt. Beim Vergleich zwischen Online- und Offlinemedien, hatten die harten Nachrichten im Print einen höheren Anteil, aber das Ergebnis war insignifikant.
Abstract
(Englisch)
This paper investigates news values in quality Austrian newspapers. For years, news values have been an important factor for the placement and publishing of news. Advanced technologies have made it more important to analyze how conventional media and new media compete with each other, especially in terms of their content. In this study, online and print versions of quality Austrian newspapers are compared to analyze the differences in the news values of online and offline newspapers. The study uses news value theory in the context of gatekeeping and news selection for analysis. The final part of the paper addresses the proprtion of hard and soft news present in the online and offline versions of the newspapers. Variance analysis tests found significant differences in three news values in the online and offline versions of the newspapers. One positive and one negative correlation were found between the number of news values in an article and the length of the article. Additionally, more hard news were found in print newspapers; however, this result was insignificant.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
news values quality newspapers online newspapers print newspapers hard and soft news
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachrichtenwerte Qualitätszeitungen Onlinezeitung Printzeitung harte und weiche Nachrichten
Autor*innen
Dhruv Sharma
Haupttitel (Deutsch)
Nachrichtenwerte im Vergleich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Onlinezeitung und Printausgabe der Qualitätszeitungen Österreichs
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
XII, 97 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen
AC Nummer
AC15288760
Utheses ID
49303
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1