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Systematische videobasierte Beobachtung und Analyse von Programmierfähigkeiten in der Ausbildung von Informatiklehrpersonen
Katja Schirmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55800
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10718.74993.413671-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird die hohe Relevanz von Diagnose- und Reflexionskompetenzen für die Professionalisierung von Informatiklehrkräften aufgezeigt und der Einsatz von Unterrichtsvideos als ein besonders geeignetes Werkzeug für den Aufbau und die Weiterentwicklung von diagnostischer Expertise herausgestellt. Sie dient somit der theoretischen Fundierung im Bereich der videobasierten Ausbildung von Informatiklehrerinnen und -lehrern sowie als Diskussionsgrundlage bezüglich geeigneter Kategorien zur Beobachtung und damit für die Diagnose und gezielte Förderung von Programmierfähigkeiten. Die Arbeit ist im Kontext breiter gesellschaftlicher und politischer Kontroversen bezüglich der Anerkennung digitaler Kompetenzen als vierte Kulturtechnik und vor dem Hintergrund verschiedener Initiativen zur Einführung eines Pflichtgegenstandes Programmieren in Österreich entstanden. Diese und ähnliche Diskurse bringen, der Autorin zufolge, die wachsende Bedeutung umfassender digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten für die Teilhabe an grundlegenden Arbeits- und Gesellschaftsprozessen zum Ausdruck.
Abstract
(Englisch)
This thesis seeks to illustrate the importance of diagnostic and reflective skills to the professionalization of Computer Science teachers and to point out the use of educational video as a particularly suitable tool for nurturing and developing expertise in diagnostics. Therefore, the thesis contributes to the theoretical groundwork of video-based education for Computer Science teaching personnel as well as serving as a basis for the discussion of suitable categories of observation and thus the diagnosis and targeted advancement of programming skills. Its subject matter has emerged from a context of broad societal and political controversy regarding the recognition of digital competences as a fourth basic cultural skill and various initiatives in favor of the introduction of programming as a required subject at Austrian schools. According to the author, debates like these emphasize the increasing importance of comprehensive digital skills and abilities in order to take part in basic work-related and societal processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
video reflection teacher-training pedagogical diagnostics Computer Science didactics Coding Computational Thinking Coding Literacy
Schlagwörter
(Deutsch)
Videoreflexion Lehrerbildung Pädagogische Diagnostik Informatikdidaktik Programmieren lernen Computational Thinking Coding Literacy
Autor*innen
Katja Schirmer
Haupttitel (Deutsch)
Systematische videobasierte Beobachtung und Analyse von Programmierfähigkeiten in der Ausbildung von Informatiklehrpersonen
Paralleltitel (Englisch)
Systematic video-based observation and analysis of programming skills in Computer Science teacher-training
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
109 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.51 Programmiermethodik ,
81 Bildungswesen > 81.17 Ausbildungsförderung ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC15571968
Utheses ID
49307
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1