Detailansicht
Die Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit auf dem Weg in die Praxis
Fallbeispiel einer Halbtagsschule im Sekundarbereich I
Roswitha Lammerhuber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Französisch
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.55853
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10723.38251.262964-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das schlechte Abschneiden der österreichischen Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London einerseits und der sich ständig verschlechternde Gesundheitszustand der Kinder und Jugendlichen andererseits waren Anlass für die Initiative einer „Täglichen Bewegungseinheit“ in Kindergärten, Volksschulen und Pflichtschulen. In Ganztagsschulen ist diese bereits Pflicht, seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es den Versuch, eine „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ auch in den genannten Bildungsinstitutionen einzurichten.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das österreichische Projekt „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ vorzustellen und mit einer Fallstudie deren Einführung in einer Halbtagsschule aus dem Sekundarbereich I zu beleuchten. Mithilfe der Analyse und Interpretation einzelner Elemente des genannten Projektes werden Schlüsse gezogen, inwieweit es möglich ist, Schülerinnen und Schülern einer Halbtagsschule aus dem Sekundarbereich eine „Tägliche Bewegungszeit“ zu gewährleisten.
In den Ergebnissen, die aufgrund der kleinen Stichprobe zwar wissenschaftlich nicht abgesichert sind, zeigt sich dennoch die Tendenz, dass eine Einführung in Schulen aus dem Sekundarbereich prinzipiell möglich und wünschenswert wäre. In jedem Fall können - unabhängig von einer Weiterführung des Projektes - einzelne Elemente von Schulen übernommen und im Schulprogramm implementiert werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Tägliche Turnstunde Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit Fallstudie
Autor*innen
Roswitha Lammerhuber
Haupttitel (Deutsch)
Die Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit auf dem Weg in die Praxis
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fallbeispiel einer Halbtagsschule im Sekundarbereich I
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
85, XXIX Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikationen
76 Sport > 76.00 Sport, Freizeit, Erholung: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC15620699
Utheses ID
49357
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 347 |
