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Inszenierte Lyrik im fächerübergreifenden Fremdsprachenunterricht
ein Leitfaden
Astrid Niederer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Russisch UF Physik
Betreuer*in
Gero Fischer
DOI
10.25365/thesis.55873
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18039.83375.294469-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Nutzen und die Vorteile von inszenierter Lyrik im Fremdsprachenunterricht.
Es wird angesprochen, wie die verschiedenen Formen der künstlerischen Inszenierung
eingesetzt und welche Formen der Kunst für eine lyrische Inszenierung wichtig sein
können.
Außerdem wird mit einer Lehrbuchanalyse gezeigt, dass Lyrik im Fremdsprachenunterricht
marginal verwendet wird, und darauf aufbauend ein Projekt entwickelt, das Lehrkräften im
Sprachunterricht helfen soll, ein ganzheitliches Projekt von inszenierter Lyrik im fächerübergreifenden
Unterricht zu realisieren. Die Hauptfrage in dieser Arbeit ist also, wie ein solcher Leitfaden
aussehen muss, um Lyrik im Fremdsprachenunterricht in einer Inszenierung umzusetzen.
Es wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen an ein solches Projekt gestellt werden
und wie die praktische Umsetzung eines ganzheitlichen Projekts aussehen muss. Bezugnehmend
auf die systematische Lehrbuchanalyse wird die Frage behandelt, wie Lyrik in den Lehrbüchern
der Sprachen Russisch, Englisch und Deutsch als Fremdsprache verwendet und wie die Gattung
der Lyrik im Unterricht eingesetzt wird. Auf Basis von Leitfäden wurden Kategorien gebildet,
die zur Erstellung eines allgemeinen Leitfadens verwendet wurden. Darauf stützend wurde ein
praktisches Beispiel illustriert, um aufzuzeigen, wie ein solches Projekt realisiert werden kann.
Aus dem Resümee dieser Arbeit wird deutlich, dass Lyrik im Fremdsprachenunterricht deutlich
wenig zum Einsatz kommt, denn Lyrik wird hauptsächlich zur Didaktisierung von Unterrichtsmethoden
verwendet. Aus der Literaturrecherche bezüglich der Leitfäden zur Inszenierung
von Lyrik geht klar hervor, dass Leitfäden in dem Literaturkanon fehlen und nur teilweise im
Bereich der Theaterpädagogik vorhanden sind. In Bezug auf Lyrik in einer Inszenierung ist in
der Forschungsliteratur nichts zu finden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lyrik Gedichtvortrag Inszenierung
Autor*innen
Astrid Niederer
Haupttitel (Deutsch)
Inszenierte Lyrik im fächerübergreifenden Fremdsprachenunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Leitfaden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
v, 85, cirka 21 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.52 Russische Sprache ,
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler ,
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung
AC Nummer
AC15315909
Utheses ID
49374
Studienkennzahl
UA | 190 | 362 | 412 |
