Detailansicht

Inszenierte Lyrik im fächerübergreifenden Fremdsprachenunterricht
ein Leitfaden
Astrid Niederer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Russisch UF Physik
Betreuer*in
Gero Fischer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55873
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18039.83375.294469-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Nutzen und die Vorteile von inszenierter Lyrik im Fremdsprachenunterricht. Es wird angesprochen, wie die verschiedenen Formen der künstlerischen Inszenierung eingesetzt und welche Formen der Kunst für eine lyrische Inszenierung wichtig sein können. Außerdem wird mit einer Lehrbuchanalyse gezeigt, dass Lyrik im Fremdsprachenunterricht marginal verwendet wird, und darauf aufbauend ein Projekt entwickelt, das Lehrkräften im Sprachunterricht helfen soll, ein ganzheitliches Projekt von inszenierter Lyrik im fächerübergreifenden Unterricht zu realisieren. Die Hauptfrage in dieser Arbeit ist also, wie ein solcher Leitfaden aussehen muss, um Lyrik im Fremdsprachenunterricht in einer Inszenierung umzusetzen. Es wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen an ein solches Projekt gestellt werden und wie die praktische Umsetzung eines ganzheitlichen Projekts aussehen muss. Bezugnehmend auf die systematische Lehrbuchanalyse wird die Frage behandelt, wie Lyrik in den Lehrbüchern der Sprachen Russisch, Englisch und Deutsch als Fremdsprache verwendet und wie die Gattung der Lyrik im Unterricht eingesetzt wird. Auf Basis von Leitfäden wurden Kategorien gebildet, die zur Erstellung eines allgemeinen Leitfadens verwendet wurden. Darauf stützend wurde ein praktisches Beispiel illustriert, um aufzuzeigen, wie ein solches Projekt realisiert werden kann. Aus dem Resümee dieser Arbeit wird deutlich, dass Lyrik im Fremdsprachenunterricht deutlich wenig zum Einsatz kommt, denn Lyrik wird hauptsächlich zur Didaktisierung von Unterrichtsmethoden verwendet. Aus der Literaturrecherche bezüglich der Leitfäden zur Inszenierung von Lyrik geht klar hervor, dass Leitfäden in dem Literaturkanon fehlen und nur teilweise im Bereich der Theaterpädagogik vorhanden sind. In Bezug auf Lyrik in einer Inszenierung ist in der Forschungsliteratur nichts zu finden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lyrik Gedichtvortrag Inszenierung
Autor*innen
Astrid Niederer
Haupttitel (Deutsch)
Inszenierte Lyrik im fächerübergreifenden Fremdsprachenunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Leitfaden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
v, 85, cirka 21 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.52 Russische Sprache ,
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler ,
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung
AC Nummer
AC15315909
Utheses ID
49374
Studienkennzahl
UA | 190 | 362 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1