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"Facebook, Instagram und Co.?" "Ja, natürlich!"
die Social Media-Kommunikation von "Ja! Natürlich" und Billa mit Fokus auf Content Marketing, Influencer Marketing und Corporate Social Responsibility
Natascha Händler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55884
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13555.90199.803261-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Internet hat die Art, wie wir miteinander kommunizieren, grundlegend verändert. Besonders die sozialen Medien sind nicht mehr wegzudenken und sie verändern, wie ein Unternehmen mit seinen Stakeholdern spricht. Nur wenn deren Ansprüche befriedigt werden, kann ein Unternehmen erfolgreich sein und bleiben. Relevant sind dabei nicht nur Public Relations und Marketing bzw. Werbung, sondern auch die Markenkommunikation und die erwähnten sozialen Medien. Um zu sehen, wie sich ein Unternehmen diesen Herausforderungen in der Praxis stellt, wird in der vorliegenden Forschungsarbeit untersucht, wie die österreichische Bio-Marke „Ja! Natürlich“ ihre Kommunikation auf Facebook sowie Instagram gestaltet. Besonders interessiert die Einbindung der Konzepte Content Marketing sowie Influencer Marketing. Das Forschungsinteresse inkludiert auch die Facebook-Kommunikation des Lebensmitteleinzelhändlers Billa in Bezug auf Corporate Social Responsibility. Die Social Media-Beiträge werden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse erforscht.
Abstract
(Englisch)
The internet has fundamentally changed the way we communicate. Especially social media can not be ignored. Social media does not only change the way individuals communicate, but also the way corporations communicate with their stakeholders. A corporation can only be and stay successful, if their stakeholders’ needs are satisfied. For this, not only public relations and marketing are relevant, but also brand communication and the aforementioned social media. To see how a corporation meets these challenges the research at hand examines how the Austrian organic brand “Ja! Natürlich” constructs its communication on Facebook and Instagram. The inclusion of the concepts of content marketing and influencer marketing is of special interest. Another focal point lies on the Facebook communication of food retailer Billa regarding Corporate Social Responsibility. The social media postings are studied with a qualitative content analysis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Social Media Facebook Instagram Organic brand Food retailer Public Relations Advertising Marketing Brand Communication Brand Content Marketing Influencer Marketing Influencer CSR Corporate Social Responsibility
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Soziale Medien Facebook Instagram Ja! Natürlich Bio-Marke Billa Lebensmitteleinzelhandel Public Relations Werbung Marketing Markenkommunikation Marke Content Marketing Influencer Marketing Influencer CSR Corporate Social Responsibility
Autor*innen
Natascha Händler
Haupttitel (Deutsch)
"Facebook, Instagram und Co.?" "Ja, natürlich!"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Social Media-Kommunikation von "Ja! Natürlich" und Billa mit Fokus auf Content Marketing, Influencer Marketing und Corporate Social Responsibility
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
175 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15489546
Utheses ID
49384
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1