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Wirkung von Medium und Quelle in der Krisenkommunikation
Lucia Maria Schweiger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55886
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13557.56579.142261-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die für Unternehmenskommunikation verfügbare Medienlandschaft hat sich verändert. Gerade im quartären, digitalen Bereich gibt es enorm viele soziale Netzwerke oder Blogs, die für Unternehmen trotzdem teilweise noch unbekanntes Terrain darstellen. Und das, obwohl sich ihre Stakeholder und Teilöffentlichkeiten bereits in diesen Räumen bewegen, informieren und auch selbst Inhalte kreieren. Vor allem in Zeiten von Krisen ist die Verwendung von sozialen Online-Medien besonders hoch. Vorliegende Forschungsarbeit untersucht mit theoretischer Aufarbeitung und einem 3 (Medium der Krisenkommunikation) x 2 (Quelle der Krisenkommunikation) Modell, wie sich die Reaktion der Rezipient/innen, abhängig davon wie sie die Information über ein Unternehmen in einer Krise erfahren, unterscheidet. Beim Medium (Facebook, Twitter oder Blog) wurde erkannt, dass sich ein bekannter Frame positiv auf die Reaktion auswirkt. Bezüglich der Quelle (Unternehmen selbst oder dritte Partei) hat es einen positiven Effekt auf die Emotionen der Rezipient/innen, wenn das Unternehmen selbst kommuniziert. Die aktive Bewertung der Glaubwürdigkeit oder Relevanz der Information fällt hingegen bei Nachrichten, publiziert durch die dritte, private Partei, positiver aus. Je höher die Online-Medien-Affinität der Befragten ist, desto positiver reagieren sie auf die Krisenkommunikation in sozialen Medien generell. Zentrale Erkenntnis ist, dass es höchste Priorität hat, sein Zielpublikum für Unternehmens- und Krisenkommunikation zu kennen, um adäquat und effektiv kommunizieren zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krisenkommunikation Quelle Medium
Autor*innen
Lucia Maria Schweiger
Haupttitel (Deutsch)
Wirkung von Medium und Quelle in der Krisenkommunikation
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
99 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15489349
Utheses ID
49386
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1