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Zur Kontaktfrequenz als Wirkungsparameter in der persuasiven Kommunikation im Internet
Roman Breithofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Erich Geretschlaeger
DOI
10.25365/thesis.5514
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30191.32950.988462-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Wirkung von Kontaktwiederholung in der werblichen Kommunikation im Internet. Nach einer quantitativen Beschreibung des Internet nach seiner Nutzung und seiner grundlegenden Eigenschaften als Werbemedium werden Möglichkeiten, Ziele und Formen von Werbung im Internet behandelt. Besondere Berücksichtigung finden neue Möglichkeiten der Zielgruppenselektion (Targeting). Daran anschließend werden ausgewählte Modelle der Werbewirkungsforschung vorgestellt.
Die in der empirischen Untersuchung unter Rezipienten mit ein bis fünf Werbemittelkontakten erhobenen Wirkungsindikatoren sind die Interaction (Cursor-Bewegung auf das Werbemittel), der Klick auf das Werbemittel, die PostClick-Aktivität auf der Ziel-seite des Werbetreibenden sowie Recall (unaided/aided) und Recognition nach drei ver-schieden langen Pausen zwischen Werbemittelkontakt und Befragung. Das Untersu-chungsdesign besteht aus einer server-seitigen quantitativen Messung einer Werbekampagne und einer anschließenden qualitativen Online-Befragung von mit der Kampagne in Berührung gekommenen Rezipienten.
Abstract
(Englisch)
The thesis deals with the effects of repetition in online advertising. The medium is described by its quantitative usage and its inherent qualities as an advertising medium. Advertising on the internet is characterized by its special possibilities, goals and manifestations. Special attention is given to various ways of addressing target groups (Targeting). In addition selected models of advertising effectiveness are introduced and discussed.
Empirical research tracks various indicators of advertising effectiveness across Users with one to five ad contacts. These indicators are: Interaction (moving cursor onto the ad), Click on the ad, PostClick-Activity on the advertiser’s website as well as Recall (unaided/aided) and Recognition after three different intervals. Survey design consists of server-centric campaign measurement and subsequent online-questioning of recipients of the campaign.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
advertising internet advertising effectiveness targeting effective frequency response measurement repetition effects
Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Internet Werbewirkung Kontaktwiederholung Targeting Erfolgsmessung Persuasionsforschung Wirkungsindikatoren Response-Messung Nutzungsmessung
Autor*innen
Roman Breithofer
Haupttitel (Deutsch)
Zur Kontaktfrequenz als Wirkungsparameter in der persuasiven Kommunikation im Internet
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
168 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Geretschlaeger
AC Nummer
AC07694799
Utheses ID
4942
Studienkennzahl
UA | 301 | 307 | |