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Social media marketing and tourism
a case study of tyrolian tourism organizations
Rebecca Scheffauer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Homero Gil de Zúñiga
DOI
10.25365/thesis.55982
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22746.25265.120468-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das sich ständig wandelnde Universum von Social Media ist schrittweise ein immer wichtigerer Teil der Werkzeuge eines jeden Unternehmens geworden. Vor allem die Tourismusindustrie nutzt Social Media Plattformen als Teil des Marketing-Mix. Diese Fallstudie untersucht die spezifischen Strategien, welche von Tourismusverbänden in Tirol im Bereich Social Media angewendet werden. Ausgehend vom „Uses and Gratifications Approach“, welcher die unterschiedlichen Weisen, auf denen Social Media genutzt wird, beschreibt, versuche ich zu beleuchten wie sich die Marketingstrategien je nach Plattform unterscheiden. Facebook, Twitter und Instagram, als die drei beliebtesten Social Media Plattformen, sind Gegenstand der Inhaltsanalyse, welche mit einer Reihe von Experteninterviews kombiniert wird.
Abstract
(Englisch)
The ever-changing realm of social media has gradually become an important factor among almost every business’s communication toolkit. Especially the tourism industry relies on social media platforms as part of their marketing mix. This case study examines the specific strategies that tourism organizations in Tyrol use to apply social media. Based on the uses and gratifications approach, which describes the different ways in which social media platforms are used, I try to highlight how marketing strategies vary according to platform. Facebook, Twitter and Instagram, as the most popular social media platforms, are subject of the content analysis which is combined with expert interviews.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Social Media Marketing Tourism Austria Facebook Twitter Instagram Content Analysis Expert Interview
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Marketing Tourismus Österreich Facebook Twitter Instagram Inhaltsanalyse Experteninterview
Autor*innen
Rebecca Scheffauer
Haupttitel (Englisch)
Social media marketing and tourism
Hauptuntertitel (Englisch)
a case study of tyrolian tourism organizations
Paralleltitel (Deutsch)
Social Media Marketing und Tourismus : eine Fallstudie zu Tirols Tourismusverbänden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
83 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Homero Gil de Zúñiga
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15282293
Utheses ID
49459
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |