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How to familiarise pupils with the logic of algorithm
Daniela Bäck
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Wilfried Grossmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5521
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30217.88368.400970-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit möglichen Wegen für Pädagogen, welche Kindern Algorithmen und Programmierung auf einfache und verständliche Art näher bringen wollen. Aus Gesprächen mit Schülern geht immer wieder hervor, dass die Programmierfächer eher sehr gefürchtet und unbeliebt sind, was sicher an der Thematik an sich, aber auch an der didaktischen Vermittlung der Lehrinhalte durch die Lehrer liegen mag. In dieser Arbeit wurde versucht mehrere Ansätze und Lerntheorien in Betracht zu ziehen, so dass es für den Leser/die Leserin offensichtlich wird, dass verschiedenste Methoden zum Ziel führen können und es nicht einen – den einzig richtigen Weg - geben kann. Dies würden schon alleine die verschiedenen Lerntypen, welche auch in der Arbeit beschrieben sind, unmöglich machen. Um zu verstehen wie Algorithmen den Schülern beigebracht werden können, ist es von großer Wichtigkeit sich bewusst zu machen, wo Kinder mit diesen konfrontiert werden und wie sie mit diesen umgehen. Oft ist es nur ein Bewusst machen, dass alle unsere täglichen Handlungen einem algorithmischen Ablauf folgen. Diese Arbeit spannt einen Bogen – beginnend mit grundlegenden Definitionen der Pädagogik, Didaktik, des Faches Informatik und der des Algorithmus – aufbauend auf pädagogische und didaktische Grundlagen des Lernenden/Lehrenden über den IST Zustand der Informatik in österreichischen Schulen, den Einsatz des Computers in der Schule bis zu dem Hauptthema des Algorithmus (Logik, Einsatz, Methoden der Vermittlung) und schließt mit dem Prinzip des spielerischen Programmierens plus Beispielen dafür ab. Mit dem Vorstellen von einer einfachen, aber effektiven Programmierumgebung (Scratch) ist die These dieser Arbeit bewiesen. Die These lautet: Unter Anwendung der richtigen didaktischen Methoden mit Berücksichtigung verschiedenster pädagogischer Ansätze und der Verwendung der richtigen Programmierumgebungen, können die Schüler das Programmieren leichter erlernen.
Abstract
(Englisch)
The on hand thesis deals with possible ways for pedagogues to give pupils an understanding of programming and algorithms in a simple and understandable way. Discussions with students often show that computing lesions where they are taught programming languages are dreaded and unpopular, which might evolve from the subject matter, as well as from the didactical method teachers are using. In this thesis it was tried to show different approaches and learning theories so that it is obvious for the reader that many different methods can lead to the destination and that there is not existing a single unique way. To understand how algorithms can be taught to pupils it is of prime importance that teachers are aware where pupils are confronted with them and how they handle these situations. Often it is just a question of awareness that all our daily acts are following an algorithmic order. This thesis covers much ground – starting from elementary definitions of pedagogies, didactic, computing and the topic of algorithms – building on pedagogical and didactical principles of the learner and the teacher, continuing talking about the actual situation of computing in Austria’s schools – the usage of computers in school up to the main topic algorithm (logic, usage, methods of teaching) and ends with the principal of hands on programming with some examples. With the introductions of a simple but effective programming environment (Scratch), the thesis of this work is proofed. The thesis is: By using the right didactical methods considering different pedagogical approaches and offering pupils the right tools, they can get into computer programming more easily.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
definitions pedagogical approaches Origins of Informatics Open Learning Didactical methods Algorithm Logo Python Scratch
Schlagwörter
(Deutsch)
Definitionen Pädagogische Ansätze Geschichte der Informatik Offenes Lernen Didaktische Methoden Algorithmus Logo Python Scratch
Autor*innen
Daniela Bäck
Haupttitel (Englisch)
How to familiarise pupils with the logic of algorithm
Paralleltitel (Deutsch)
Wie werden Schulkinder mit der Idee des Algorithmus vertraut gemacht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
85 S. Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wilfried Grossmann
Klassifikationen
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft ,
54 Informatik > 54.70 Computermethodik: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.81 Anwendungssoftware ,
54 Informatik > 54.89 Angewandte Informatik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC08152283
Utheses ID
4949
Studienkennzahl
UA | 066 | 922 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1