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Wertvorstellungen Sportstudierender und der Einfluss institutioneller Sozialisation auf individuelle Wertepräferenzen
Valerian Stefani
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56067
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26639.95293.514853-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Werte, mangelnde Werteerziehung in Schulen sowie die Aufrechterhaltung eines klassisch ‚westlichen‘ Wertekanons entwickelten sich in den letzten Jahren zu zentralen Anliegen der Politik und Medien. Gleichzeitig ging jedoch die Anzahl an Forschungsarbeiten zu individuellen Werthaltungen im letzten Jahrzehnt drastisch zurück. Vor allem die zeitliche Entwicklung und Veränderung von Wertepräferenzen blieb größtenteils unerforscht. Die vorliegende Arbeit analysiert den Einfluss zunehmender institutioneller Sozialisation auf die Wertvorstellungen einer gesellschaftlichen Teilgruppe – den Studierenden. Ein wesentlicher Teil der Arbeit widmet sich der theoretischen Erarbeitung eines für dieses Untersuchungsziel geeigneten Forschungsinstruments. Im Vordergrund steht allerdings die darauffolgende praktische Umsetzung dieser Ideen im Zuge einer empirischen Studie. Die mittels Fragebogen erhobenen Wertorientierungen von Sport- und Englischstudierenden wurden im Anschluss auf studienrichtungs-, geschlechts- und altersspezifische Unterschiede getestet. Der Einfluss der institutionellen Sozialisation auf die Homogenität der Werthaltungen sowie die Wichtigkeit bestimmter Wertebereiche konnte durch Vergleich der unterschiedlichen Studienlängen ermittelt werden. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten einige geschlechts- und studienrichtungsspezifische Unterschiede in den Wertepräferenzen der Studierenden. Weiters erwiesen sich die erhobenen Wertvorstellungen im Vergleich zu früheren Studien als äußerst homogen. Wenngleich zudem ein Effekt der Studienlänge auf die Werthaltungen der Studierenden nachgewiesen werden konnte, lassen die Ergebnisse vermuten, dass dieser dem ansteigenden Lebensalter der Versuchspersonen und nicht der zunehmenden institutionellen Sozialisation zuzuschreiben ist. Da der Einfluss der institutionellen Sozialisation in staatlichen Bildungseinrichtungen auf individuelle Wertvorstellungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch weitestgehend unerforscht ist, werden zukünftige und auf der vorliegenden Arbeit aufbauende Untersuchungen notwendig sein, um endgültige Schlussfolgerungen hinsichtlich dieses Effekts ziehen zu können.
Abstract
(Englisch)
Values, insufficient value-based education as well as the preservation of a traditional ‘western’ set of values have played a central role in politics and media over the last couple of years. The increasing political and medial attention on the importance of values has, however, coincided with a drastic decline of studies on individual value conceptions over the past decade. Above all, the temporal evolution and adaption of value preferences has remained largely unresearched. The present paper analyses the influence of growing institutional socialisation on the value conceptions of a social subgroup – students. Although a substantial part of the paper pursues the theoretical development of a suitable research instrument, emphasis is placed on the subsequent implementation of those ideas within an empirical study. Following the collection of data by means of questionnaire, the value preferences of sports and English students were analysed regarding field of study, gender and age. The influence of institutional socialisation on the homogeneity of value conceptions as well as the importance of value types was determined by comparing durations of study. The survey’s results show field of study- and gender-specific differences in the value preferences of students. Furthermore, the students’ value conceptions proved to be extremely homogenous compared to previous studies. Even though the length of study also influenced the value conceptions of students, the results indicate that this effect is due to increasing age, not growing institutional socialisation. As the influence of institutional socialisation in educational establishments has hitherto been largely unresearched, further studies, for which the present paper provides a template, will be necessary to draw tangible conclusions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Value conceptions Value preferences of sports students Institutional socialisation
Schlagwörter
(Deutsch)
Wertvorstellungen Wertepräferenzen Sportstudierender Institutionelle Sozialisation
Autor*innen
Valerian Stefani
Haupttitel (Deutsch)
Wertvorstellungen Sportstudierender und der Einfluss institutioneller Sozialisation auf individuelle Wertepräferenzen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
165 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.49 Soziale Prozesse: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.51 Werte, Normen ,
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC15298589
Utheses ID
49527
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1