Detailansicht

Die Vermittlung von Vorgangspassiv in ausgewählten DaF-Lehrwerken aus der Sicht der Übungs- und Aufgabentypologie
Natalia Sigalaeva
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Michal Dvorecký
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56079
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22756.28071.611265-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Vermittlung der grammatikalischen Struktur „Vorgangspassiv“ in den fünf ausgewählten DaF-Lehrwerken für Erwachsene und Jugendliche. Die zugrundeliegende Forschungsfrage lautet, wie das Vorgangspassiv inhaltlich und methodisch-didaktisch in diesen Lehrwerken gestaltet ist sowie welche Übungs- und Aufgabenformate für die Behandlung dieser Struktur eingesetzt werden. Um diese Frage zu beantworten wurde eine kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse durchgeführt. Der theoretische Teil setzt sich mit den grundlegenden Themenbereichen auseinander: Grammatik im DaF-Unterricht, das Vorgangspassiv aus der Sicht der Grammatik sowie die Arbeitsformen im Fremdsprachenunterricht. In einem weiteren Schritt erfolgt die Erstellung eines Kriterienkatalogs mit drei Analyseaspekten: vermittelte Inhalte, methodische Überlegungen und situations- und adressatengerechter Aspekt. Die Ergebnisse der nachfolgenden Lehrwerkanalyse wurden im letzten Kapitel dargestellt und zusammengefasst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Vorgangspassiv DaF-Lehrwerke Grammatik
Autor*innen
Natalia Sigalaeva
Haupttitel (Deutsch)
Die Vermittlung von Vorgangspassiv in ausgewählten DaF-Lehrwerken aus der Sicht der Übungs- und Aufgabentypologie
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
143 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecký
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15329394
Utheses ID
49536
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1