Detailansicht

Biologische Aktivität von Vanillin an isolierten Organen von Cavia porcellus
Farisa Sotoudeh
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Pharmazie
Betreuer*in
Christian Studenik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56119
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22747.46828.608263-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der Diplomarbeit war es an isolierten Meerschweinchenorganen Versuche durchzuführen, um die mögliche pharmakologische Wirksamkeit von Vanillin zu untersuchen. Die Testsubstanz Vanillin (der Hauptwirkstoff der Vanilla planifolia) wird als antioxidativ wirksame Geruchs- und Geschmackskorrigens verwendet. Als Organe der glatten Muskulatur wurden die absteigende Aorta, die Pulmonalarterie und der Dünndarm verwendet, an denen die relaxierende Wirkung des Vanillins getestet wurde. Der rechte Vorhof und der Papillarmuskel, die zur quergestreiften Muskulatur zählen, dienten zur Untersuchung der Chronotropie bzw. der Inotropie. Auf die Arteria pulmonalis weiste Vanillin zwar die stärkste Abnahme der Kontraktionskraft auf, die jedoch mangels Erreichen des EC50 vernachlässigbar war. Nach der Arteria pulmonalis konnte am terminale Illeum die zweitstärkste spasmolytische Wirkung bzw. der zweitstärkste Abfall der Kontraktionskraft bestimmt werden, die aber dennoch so gering war, dass keine therapeutische Bedeutung vorliegt. Bei der Aorta descendens weiste Vanillin eine sehr schwache vasodilatierende Wirkung auf. Zusätzlich stellte sich heraus, dass Vanillin eine geringe positive Chronotropenveränderung am Vorhof aufweist und eine postiv inotrope Wirkung auf den Papillarmuskel verfügt. Im Zuge der Untersuchungen konnte der zu testenden Substanz (Vanillin) an keinem der untersuchten Organe eine therapeutisch relevante Wirkung nachgewiesen werden. Da sich auch durch die Überprüfung des Wirmechanismus mit Hilfe des Nitro-L-Arginin herausstellte, dass die spasmolytische Wirkung nicht dem eNOS zuzuschreiben war, kann daraus geschlossen werden, dass bei Vanillin andere Wirkmechanismen für die Spasmolyse am Darm zuständig sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Papillarmuskel rechter Vorhof terminales Ileum Aorta Arteria pulmonalis Kontraktionsmessung Vanillin
Autor*innen
Farisa Sotoudeh
Haupttitel (Deutsch)
Biologische Aktivität von Vanillin an isolierten Organen von Cavia porcellus
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
69 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Studenik
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika
AC Nummer
AC15333725
Utheses ID
49570
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1