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Professionalität und die Bedeutung der Mentalen Repräsentanz von Wissen
eine im Rahmen des TheoPrax-Projektes durchgeführte Reflexion sozialpädagogischer Professionalität unter Einbeziehung von emotionalen Faktoren
Manuel Prem
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56178
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22753.46078.759765-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese reflexiv-theoretische Masterarbeit wurde im Kontext des Forschungsprojektes „TheoPrax“ unter Anleitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler geschrieben. Das Forschungsinteresse dieser Arbeit richtet sich dabei auf die Analyse der Zusammenhänge von mental repräsentiertem Wissen, implizitem Wissen, Praxis und Emotion im Kontext von sozialpädagogischer Professionalität. Der erste Teil dieser Arbeit widmet sich dabei der Bedeutung von explizitem Wissen im Diskurs über sozialpädagogische Professionalität. Dabei kann gezeigt werden, dass die Positionen in diesem Diskurs bezüglich der Bedeutung von explizitem Wissen sehr heterogen sind. Im zweiten Teil dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Positionen aus dem Diskurs mit den Aussagen interviewter SozialpädagogInnen (durchgeführt im Rahmen von TheoPrax) in Verbindung gesetzt. Dadurch können Erkenntnisse hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen expliziten Wissens und problematischer Professionalisierungsanforderungen gewonnen werden. Zusätzlich kann das Verständnis um sozialpädagogische Professionalität durch den Blick auf emotionale Faktoren, welche mit den Bewertungen der Bedeutung von explizitem Wissen (im Zuge der Interviewaussagen) einhergehen können, erweitert werden. Im dritten Teil dieser Arbeit kann schließlich die Forschungsmethodik von TheoPrax durch die gewonnenen Erkenntnisse über die Zusammenhänge von explizitem Wissen, Praxis und Emotion reflektiert werden. Dabei zeigt sich zusätzlich, dass auch die Dynamik der Interviewsituation einen Einfluss auf die genannten Zusammenhänge haben kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Professionalität Explizites Wissen Mentale Repräsentation Emotion Theorie-Praxis-Verhältnis Sozialpädagogik
Autor*innen
Manuel Prem
Haupttitel (Deutsch)
Professionalität und die Bedeutung der Mentalen Repräsentanz von Wissen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine im Rahmen des TheoPrax-Projektes durchgeführte Reflexion sozialpädagogischer Professionalität unter Einbeziehung von emotionalen Faktoren
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
90 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
79 Sozialpädagogik > 79.02 Theorie der Sozialpädagogik und Sozialarbeit ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
AC Nummer
AC15321857
Utheses ID
49624
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1