Detailansicht

Wie Eltern spielen
Vergleiche von Müttern und Vätern
Anna Kuschke
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
Mitbetreuer*in
Lukas Teufl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56198
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22750.07955.965953-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dem Ziel mittels Beobachtung geschlechtsspezifische Unterschiede im Spielverhalten von Eltern mit ihrem Kind zu ermitteln, wurden im Raum Wien und Niederösterreich 85 Familien mit 1-5 jährigen Kindern besucht und gefilmt. Mütter und Väter spielten jeweils ein vornehmlich physisch und ein kognitiv herausforderndes Spiel. Die Spielsituationen wurden hinsichtlich der Spielqualität eingeschätzt. Weiterhin wurde die Frequenz ausgewählter Verhaltensweisen bestimmt. Eine Serie Kovarianzanalysen offenbarte, dass diese in der vorliegenden Stichprobe von Müttern und Vätern in beiden Spielkontexten gleich häufig gezeigt wurden. Im physischen Spiel verringerte sich mit zunehmendem Kindesalter die Frequenz von Grenzen setzen und Ausgestalten, im kognitiven Spiel galt dies für Loben, Grenzen setzen und Necken & Ironie. Das Geschlecht des Kindes stand in keinem Zusammenhang mit elterlichen Verhaltensweisen oder der Spielqualität. Im physischen Spiel differenzierte sich die Spielqualität im Vergleich der Eltern mit zunehmendem Alter der Kinder dahingehend aus, dass Mütter zunehmend besser als Väter eingeschätzt wurden. Im kognitiven Spiel erhielten Mütter insgesamt eine höhere Einschätzung. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Spielqualität nicht durch einseitiges betrachten der elterlichen Verhaltensweisen einschätzen lässt. Wie Mütter zu höherer Spielqualität gelangen und inwieweit sich dies auf die kindliche Entwicklung ausübt bleibt daher offen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Eltern Spiel Geschlecht geschlechtsspezifisch Mutter Vater Tochter Sohn Kindesalter physisches Spiel kognitives Spiel
Autor*innen
Anna Kuschke
Haupttitel (Deutsch)
Wie Eltern spielen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleiche von Müttern und Vätern
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
28 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC15362896
Utheses ID
49642
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1