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Selbstinszenierung auf Social Media: Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Fußballspielerinnen bzw. Fußballspielern des österreichischen Nationalteams
Tatjana Hödl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.56225
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22746.17463.787253-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dem Thema „Selbstinszenierung auf Social Media: Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Fußballspielerinnen bzw. Fußballspielern des österreichischen Nationalteams“. Bei der Sportberichterstattung ist noch immer eine Unterrepräsentanz der Frau erkennbar. Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co sind heutzutage in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Der Selbstdarstellungsaspekt spielt bei der Verwendung sozialer Medien eine große Rolle. Auch für PolitikerInnen, SchauspielerInnen, ProfisportlerInnen, etc. können solche Plattformen von großem Nutzen sein. Ebenso ist das Thema „Geschlecht im Sport“ schon seit Jahren sehr präsent in den Medien. Die Konstruktion von Geschlecht hat einen gesellschaftlichen Ursprung. In dieser Arbeit wird untersucht wie die Geschlechterordnung durch Selbstinszenierung auf Instagram aufrechterhalten oder verändert wird.
Mithilfe einer qualitativen Bildinhaltsanalyse soll untersucht werden, welche geschlechtsbezogenen Unterschiede auf den Instagram Profilen der Fußballspieler und Fußballspielerinnen des österreichischen Nationalteams zu finden sind. Ebenso wird analysiert durch welche Darstellungsformen klassische Geschlechterstereotype aufgebrochen werden können.
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der Forschungsarbeit, dass die analysierten Profile von Instagram grundsätzlich ein geschlechtsneutrales Bild präsentieren. Es zeigten sich große geschlechtliche Unterschiede bei der Anzahl an hochgeladener Inhalte. Jedoch lässt sich bei Männern und Frauen eine Tendenz erkennen, die zeigt, dass eine Selbstinszenierung im fußballerischen Kontext als auch im Privatleben zu finden ist.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstinszenierung Social Media Instagram Fußball Österreich
Autor*innen
Tatjana Hödl
Haupttitel (Deutsch)
Selbstinszenierung auf Social Media: Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Fußballspielerinnen bzw. Fußballspielern des österreichischen Nationalteams
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
100 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
AC Nummer
AC15319149
Utheses ID
49664
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 482 |
