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Synthesizer und der Werkbegriff
David Suntinger
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Rechtswissenschaften Rechtswissenschaften
Betreuer*in
Michel Walter
Mitbetreuer*in
Christiane Wendehorst
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10959.75117.796164-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Synthesizer sind ein wichtiger Bestandteil des zeitgenössischen Musikschaffens. Ein wesentlicher Teil der neueren Tonkunstwerke zeichnet sich durch das jeweilige Klangbild aus. Trotzdem haben die wenigen Lehrmeinungen und Judikate, welche sich mit dem urheberrechtlichen Schutz von Klängen des Synthesizers beschäftigt haben, diesen Schutz überwiegend abgelehnt. Ebenso wurde bisher der Schutz jener elektronischen Dateien abgelehnt, mit welchen die Daten klangbestimmender Parameter gespeichert werden. Die vorliegende Arbeit untersucht dieses Thema anhand der aktuellen urheberrechtlichen Entwicklungen. Weil der herrschende Werkbegriff keine rational nachvollziehbare Lösung der Fragestellung erlaubt, wird dieser selbst zum Gegenstand der Untersuchung. Das Ergebnis der Systematisierung und Weiterentwicklung bewährter Ansätze ist ein Bewegliches System des Werkbegriffes sowie eine Typologie der Werkkategorien Tonkunstwerke, Computerprogramme und Datenbanken. Durch die Anwendung des Beweglichen Systems gelingt es, den urheberrechtlichen Schutz bestimmter, synthetisch erzeugter Schallereignisse als Tonkunstwerke nachzuweisen. Ebenso gelingt es, die Schutzfähigkeit der vorgenannten elektronischen Dateien sowie von deren Sammlungen nachzuweisen. Dabei wird der urheberrechtliche Schutz als Notation von Tonkunstwerken ebenso geprüft wird wie jener als Computerprogramm und als Datenbank, sowie letztlich der Leistungsschutz für Schallträgerhersteller. Den gebundenen Exemplaren der Arbeit liegt je eine Audio-CD mit Klangbeispielen zum Thema der Arbeit bei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
copyright synthesizer synthesis preset patch modulation computer program database data abstraction idea expression merger record instrument originality principle audio design acoustic design signs community law Austria Austrian law
Schlagwörter
(Deutsch)
Synthesizer Schallereignis preset patch Klangsynthese Modulation Urheber Urheberrecht Werk Bewegliches System Typus Computerprogramm Datenbank Daten Immaterialgut Sammelwerk Schallträger Tonträger Eigentümlichkeit geistiger Gehalt Leistungsschutz sui generis Unionsrecht Methodenlehre Europarecht Interpretation Auslegung Bedeutung Prinzip Audiodesign Klangdesign Ak
Autor*innen
David Suntinger
Haupttitel (Deutsch)
Synthesizer und der Werkbegriff
Paralleltitel (Englisch)
Synthesizers and Works
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
346 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michel Walter
Klassifikationen
24 Theater > 24.40 Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.68 Musikformen, Musikgattungen: Sonstiges ,
24 Theater > 24.80 Musikinstrumente und ihre Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.85 Mechanische Musikinstrumente, elektronische Musikinstrumente ,
86 Recht > 86.03 Rechtstheorie, Rechtsmethodik, Allgemeine Rechtslehre ,
86 Recht > 86.09 Rechtsgeschichte ,
86 Recht > 86.28 Gewerblicher Rechtsschutz, Verlagsrecht ,
86 Recht > 86.90 Europarecht: Sonstiges ,
86 Recht > 86.99 Recht: Sonstiges
AC Nummer
AC15261230
Utheses ID
49687
Studienkennzahl
UA | 083 | 101 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1