Detailansicht

Spieltheorie im Mathematikunterricht
Entwicklung, Erprobung und didaktische Analyse eines strategischen Spieles als Einleitung in das Gefangenendilemma
Julian Medek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Deutsch
Betreuer*in
Johann Humenberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22768.82353.459754-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zuge dieser Diplomarbeit wird beleuchtet, welche Rolle das Gebiet der Spieltheorie im Mathematikunterricht spielen könnte, beziehungsweise spielen sollte. Hierfür wird zunächst behandelt, welche Aspekte der Spieltheorie für den Einstieg freundlich und für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II angemessen sind. Weiters wird betrachtet, wie sich dieses Thema mit den rechtlichen Rahmenbedingungen vereinbaren lässt, und wie andere Autorinnen und Autoren versucht haben, Spieltheorie für die Schule didaktisch aufzubereiten. Kernteil der Arbeit ist die Beschreibung der Kreation eines Spieles, welches in einer Schulklasse von den Schülerinnen und Schülern gespielt werden kann, um als Sprungbrett dafür zu dienen, die gewünschten Bereiche auch theoretisch anzusprechen. Hierfür wird beschrieben, welche Entscheidungen vorab getroffen wurden, und welche Prozesse das Spiel von der ersten Konzeption bis hin zur Testung in einer siebten Klasse durchgemacht hat, sowie welche Umstände diese Prozesse beeinflusst haben. Weiters wird genau ausgelegt, welche Richtung die Unterrichtssequenz nach der Durchführung des Spieles nehmen soll, und wie alle Aspekte der Spieltheorie, die vermittelt werden sollen, an die zuvor gemachte Erfahrung des Spieles angeknüpft werden können. Abschließend wird anhand der Testspiele analysiert, welche der theoretischen Überlegungen funktionieren und welche nicht, und wie die Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler noch besser gestaltet werden könnte. Auf der beigelegten CD finden sich Dateien zur Analyse und Auswertung des Spiels.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spieltheorie Fachdidaktik
Autor*innen
Julian Medek
Haupttitel (Deutsch)
Spieltheorie im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung, Erprobung und didaktische Analyse eines strategischen Spieles als Einleitung in das Gefangenendilemma
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
115 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC14504971
Utheses ID
49689
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1