Detailansicht

Psychosoziales Belastungserleben von Volksschullehrer/innen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Multiproblemfamilien
Veronika Ploderer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michael Wininger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56295
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22753.33769.451563-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Lehrer/innentätigkeit kann aufgrund verschiedener Umstände sehr belastend sein. Einer dieser Gründe kann die Zusammenarbeit mit Multiproblemfamilien sein. Die Schwierigkeiten, die im Rahmen dieser entstehen, können sich auf die Psyche von Lehrpersonen auswirken und ihren Alltag wesentlich beeinflussen. Mit der vorliegenden Masterarbeit wird daher der Frage nachgegangen, mit welchen Herausforderungen Lehrer/innen bei der Kooperation konfrontiert werden und welche Belastungserscheinungen sie mit sich ziehen. Demgegenüber ist es ebenso relevant darzustellen, ob Lehrer/innen in ihrer Grundausbildung auf solche Fälle vorbereitet werden. Diese Fragen sollen anhand der Zusammenführung einer ausführlichen Literaturrecherche und einer empirischen Untersuchung mittels Expert/inneninterviews beantwortet werden. Ziel ist es, mögliche Herausforderungen und Belastungsfolgen herauszuarbeiten und aus diesen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Professionalisierung zu diskutieren.
Abstract
(Englisch)
Teaching can be very incriminating due to various reasons. One of these reasons can be the cooperation with multiproblem families. The troubles that arise in the context of this can affect the psyche of teachers and significantly influence their everyday lifes. This master's thesis treats the question, which challenges teachers are confronted with during a cooperation and thus overwhelm them. Nevertheless it is also relevant to describe if teachers are being prepared for such cases during their studies. These questions should be answered by the combination of a detailed literature research and an empirical study with expert interviews. The aim is, to demonstrate possible challenges and consequences of stress and to discuss these conclusions with regard to profession.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cooperation with multiproblem families teacher profession
Schlagwörter
(Deutsch)
Elternarbeit im Schulkontext Multiproblemfamilien Herausforderungen Belastungserleben Lehrer/innen Professionalisierungskontext
Autor*innen
Veronika Ploderer
Haupttitel (Deutsch)
Psychosoziales Belastungserleben von Volksschullehrer/innen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Multiproblemfamilien
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
218 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wininger
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
AC Nummer
AC15344794
Utheses ID
49727
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1