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Identität und Sprachbewusstsein von Jugendlichen in Cádiz
Michael Stüttler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Peter Cichon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56319
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22750.95385.679764-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit, bestehend aus 2 großen Teilen, befasst sich mit dem aktuellen Identitätsverständnis und dem Sprachbewusstsein von Jugendlichen in Cádiz. Der zentrale Fokus liegt auf dem andalusischen Akzent/Dialekt in Cádiz, dem „gaditano“. In einem ersten theoretischen Teil wird die Thematik minutiös erörtert und mit Hilfe vorhandener Fachliteratur, Zeitschriftenartikel, Lexika, und Wörterbüchern dem Leser objektiv näher gebracht. In einem zweiten Teil wird mittels einer empirischen Analyse, anhand 18 Einzelinterviews und einem Experteninterview, detailliert auf die zuvor erwähnten Theorien eingegangen und mit den Meinungen und Aussagen der Jugendlichen verglichen bzw. überprüft. Summa summarum ist diese Diplomarbeit eine Forschung über das Selbst- und Fremdbild junger Erwachsener, basierend auf der Erforschung deren Sprachgebrauchs und Sprachbewusstseins. Ich habe mich über Monate mit der Fragestellung auseinandergesetzt, inwieweit die andalusische Varietät in Cádiz als eigene Sprache bzw. als Eigenschaft einer eigenen Kultur und Identität gesehen wird. Außerdem, in welchen öffentlichen Bereichen und von wem sie tagtäglich benutzt wird. Der Schwerpunkt dieser Diplomarbeit liegt unter Berücksichtigung all dieser Faktoren auf der Erarbeitung eines breitgefächerten Wissens, welches dem Leser anschließend bei der Interpretation der qualitativen Interviewforschung dienen soll. Das Ziel besteht darin, auf die Macht aufmerksam zu machen, welche die Sprache besitzt. Sie kann nicht nur zur sozialen Exklusion von gesamten Gesellschaftsgruppen führen, sondern viel mehr als Basis einer eigenen Kultur und Identität verstanden werden. Es ist mir sehr wichtig, während der gesamten Erörterung der Thematik einen objektiven Blick zu wahren, dennoch kritisch meine eigene Meinung preiszugeben, welche dem Leser zu jedem Zeitpunkt als solche kenntlich gemacht wird. In einer abschließenden Conclusio sollen zum einen Antworten auf die oben angeführten Forschungsfragen gefunden werden, zum anderen, werden die in der Einleitung aufgestellten Thesen entweder verifiziert bzw. falsifiziert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Sprachbewusstsein Kultur
Autor*innen
Michael Stüttler
Haupttitel (Deutsch)
Identität und Sprachbewusstsein von Jugendlichen in Cádiz
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
137 Seiten : Karte
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.18 Dialektologie
AC Nummer
AC15328487
Utheses ID
49750
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1